Vorbereitung lief an der A9: Frauen 1 verloren nach Buspanne klar in Dachau

SCHWABACH — Wer gedacht hatte, es gäbe für die Handballerinnen der SG SC 04 Schwabach/Roth nach zwei klaren Niederlagen in der Bayernliga nicht noch eine „Steigerung“, der sollte noch ein Stück weiterlesen. Ehe sich nämlich die Schützlinge von „Fips“ Scharnowell beim ASV Dachau mit 13:34 die dritte Saisonniederlage abholten, hatten sie nämlich ihr Abenteuer an der Autobahn A9.

Kurz vor dem Gredinger Berg wurden die Insassen des Mannschaftsbusses von überholenden Autofahrern darauf aufmerksam gemacht, dass wohl am Bus etwas nicht in Ordnung sei. „Gott sei Dank war da gleich ein Parkplatz“, so Scharnowell. Starke Rauchentwicklung am Motorblock machte die Weiterfahrt unmöglich. Sofort wurde der Gegner informiert, auch mit der Spielleitung trat man in Kontakt. Weil Busunternehmen gut miteinander vernetzt sind, konnte schließlich ein Ersatzbus und nach einiger Zeit auch ein Fahrer gestellt werden.

Mit etwa einer Dreiviertelstunde Verspätung konnte das Damenspiel dann doch angepfiffen werden. An einer angemessenen Vorbereitung auf diese Partie war von Seiten der SG aber nicht zu denken. Allerdings hatte man ohnehin mit dem letzten Aufgebot die Reise nach Dachau angetreten. „Ich hatte keine Feldspielerin auf der Auswechselbank“, so Scharnowell, der vor diesem Hintergrund der Höhe der Niederlage keine Bedeutung beimessen will. Vielmehr hofft er zum nächsten Heimspiel am Samstag gegen HSG Fichtelgebirge auf eine signifikante Verbesserung der personellen Situation.