Alle vier Erwachsenenteams der SG Schwabach/Roth bestreiten am kommenden Samstag mit Siegchancen ihre Spiele in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach. Die A-Junioren werden gleichzeitig in der Fremde versuchen, den letzten Platz noch irgendwie abzuwenden.

Damen II auf Kurs

Ziemlich groß war die Enttäuschung nach der verpassten Überraschung, als man am letzten Wochenende den Tabellendritten aus Flügelrad in heimischer Halle über 55 Minuten unter Kontrolle hatte. Am Ende versagten dem Team von Coach Mathias Geck doch etwas die Nerven (14:15); an das Siegen muss man sich nach der zähen Aufbauarbeit zu Saisonbeginn wohl noch etwas gewöhnen, nah dran ist man schonmal.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag um 14:15 Uhr, wenn man die Damen der DJK Eibach zum Rückspiel in der Hocheder-Halle empfängt. Das Hinspiel in Nürnberg hatte man noch ärgerlich mit 22:20 abgeben müssen, doch die Zuversicht steigt wöchentlich, dass der aktuell siebte von neun Rängen bis zum Saisonende noch deutlich verbessert werden kann. Cool bleiben!

Männer I mit Belastungsprobe

Unter der Woche hat sich kaum abgezeichnet, dass sich die Personalsituation bei den BOL-Männern spontan entspannen würde. Und schon wartet am nächsten Spieltag nicht nur ein weiteres Kellerkind auf seine Chance, bei der SG Punkte einzufahren, sondern auch das Viertelfinale im Pokal findet am Folgetag statt.

Am Samstag um 16:30 Uhr beginnen in Schwabach die ersten 60 Minuten Handball am Doppel-Wochenende. Der TSV Stein hatte bereits beim Hinspiel zum Seitenwechsel alle Karten in der Hand, bevor die Schwabacher sich ihren Stärken besinnen konnten (27:39). Unter der Leitung von Handballfachmann Kral steht das Team noch am Anfang seiner Entwicklung und versucht momentan noch, sich dem drohenden Abstieg entgegenzustemmen.

Die SG wird sich mit ihrer Spielstärke und Willenskraft wehren müssen, denn das adäquate Auswechseln, das den Tabellzweiten so stark gemacht hat, wird zusehends schwieriger. Trotzdem ist die Sagmeister-Sieben hochmotiviert, im Fernduell mit Stadeln und Zirndorf keine Punkte mehr zu verschenken. Die im Training verbliebenen Spieler arbeiten weiter hart, um den Zuschauern in der Hans-Hocheder-Halle einen weiteren Sieg zu bescheren.

Die zweite Partie findet gegen ein nicht ungefährlicheres Team statt. In Roßtal trifft man im Viertelfinale auf die zweite Mannschaft des TVR. Da die Gastgeber ihren Kader insgesamt enorm vergrößert hatten, spielen auch in der Bezirksligamannschaft genügend gute Spieler, um den Schwabachern den Einzug in das angestrebte Final-Four zu erschweren. Das Viertelfinale im Bezirkspokal findet um 17:30 Uhr in der Mittelschule Roßtal statt.

Damen peilen Pflichtsieg an

Nach den nervenaufreibenden Wochen, in denen zumindest eine der beiden Revanchen geglückt ist, stehen die Landesliga-Damen der SG Schwabach/Roth vor der nächsten kniffligen Hürde, bevor sie zum schwierigen Nachholspiel nach Regensburg reisen.

Die Gäste der HG Kunstadt konnten am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg einfahren, aber schon in den Wochen zuvor war eine aufsteigende Tendenz deutlich zu beobachten. So konnte man z.B. die Partie gegen den Tabellenführer aus Nürnberg fast über die gesamte Spielzeit offen gestalten. Im Hinspiel waren die Gäste vom Obermain gegen die SG-Damen beim 19:31 zwar deutlich unterlegen, doch kommen sie nun auch mit der frischen und erfrischenden Erfahrung des ersten Saisonsiegs an die Schwabach.

Natürlich werden die Dittrich-Damen auch diese Gelegenheit nicht verpassen, sich auf die beiden harten Spiele gegen Regensburg vorzubereiten und im Rhythmus zu bleiben. An einem Sieg am Samstag ab 18:30 Uhr sollten sie jedoch keine Zweifel lassen, um ihre Platzierung im Spitzentrio zu festigen.

Eine Niederlage ist genug

Um aufzusteigen, sollte man jeden Gegner in der Spielklasse schlagen. Da den zweiten Männern das bisher fast gelang, thronen sie im Moment einsam an der Spitze der Bezirksklasse. Jetzt geht es noch darum, das „fast“ zu löschen.

Um 20:15 Uhr empfängt die Reserve der SG Schwabach/Roth zum Top-Spiel und gleichzeitig zur großen Revanche den TSV Weißenburg. Der bisher härteste Verfolger der SG konnte das Hinspiel in eigener Halle mit 26:24 für sich entscheiden, jetzt aber soll das Geschehen umgekehrt werden.

Da die A-Jugend nur knapp zuvor ran muss, werden einige Personalien noch ausgehandelt, doch die Motivation bei den Goldschlägern geht auch bei kleinem Kader durch die Decke. Die Ziellinie mit der Aufschrift „Bezirksliga“ ist zwar in Sichtweite, der Blick darauf ist jedoch von dem kleinen Makel, der Hinspielniederlage vom November versperrt – noch.

A-Jugend soll den Absprung schaffen

Die enttäuschende Bilanz der männlichen A-Jugend ist sportlich kaum zu erklären, stellen sie doch einen großen Teil des „Fast-Aufsteigers“ bei den Herren. In den letzten drei Partien kann man nur noch den „worst case“ abwenden, die Spielzeit mit der roten Laterne zu beenden.

Los geht die Schlussphase am Samstag um 18;15 Uhr in Röthenbach und wie vor jedem Spiel sind auch hier genügend Siegchancen vorhanden. Sollten sie diese Ergreifen, geht noch etwas nach oben, bei einer weiteren Pleite ist der letzte Platz leider so gut wie sicher.