DSC_1985Am vergangenen Wochenende stand für die beiden Damenmannschaften der SG Schwabach/Roth der alljährliche Belastungstest im niederbayerischen Straubing statt. Beide Teams kamen gut mit dem fruchtbaren Gäuboden zurecht und konnten so beim international hoch angesehenen Handballturnier, das wie immer im Rahmen des Straubinger Gäubodenvolksfestes stattfand, glänzen. Die Plätze zwei und vier wurden am Ende von den Schwabach/Rotherinnen mit nach Hause genommen.

Die Gruppenphase, die am Samstagvormittag ausgespielt wurde, beendeten beide Teams erfolgreich mit dem Einzug ins Viertelfinale, das direkt im Anschluss am Mittag ausgetragen wurde. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft gewannen diese erste Begegnung der K.O.-Runde souverän und konnten sich so schon am frühen Nachmittag für den Abend vorbereiten, der gemeinsam am Gäubodenvolksfest verbracht werden sollte. Nach einem ausgiebigen Picknick, von dem gerne auch die Männermannschaft versorgt wurde, zog die knapp zwanzig Frau starke Truppe Richtung Volksfest und genoss einen fröhlichen Abend auf Bierbänken und auf der Wilden Maus. Der Finaleinzug der Goldschlägerinnen stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, lautete das erste Halbfinale am Sonntagmorgen schließlich SG Schwabach/Roth I gegen SG Schwabach/Roth II. Dies wurde dann sogleich als Finalvorbereitung genutzt, man wechselte und testete viel, was sich auch in chaotischem Trikottauschen auf dem Spielfeld äußerte. Sicher vom Schwabacher Schiedsrichtergespann geleitet, gelang den Schwabacher Damenteams dennoch der Einzug ins Finale beziehungsweise ins Spiel um Platz drei. Hier war dann leider Endstation. Die Damen II kamen nicht an gegen das Landesliga-Team aus Günzburg, die Damen I mussten sich nach einer furiosen Aufholjagd während der regulären Spielzeit in ihrer bekannten Problemdisziplin, dem Siebenmeterwerfen, einer Würzburger Turniermannschaft, die sich aus Spielerinnen aus Rimpar und Marktsteft zusammensetzte, geschlagen geben. Den Pokal zwar knapp verpasst, war das Wochenende für die Damen dennoch vollauf zufriedenstellend. Auch neben dem Spielfeld konnte der Teamgeist weiter gestärkt werden, nicht zuletzt während der letzten Aktion des Wochenendes, als die Heimfahrt kurzzeitig auf der Kippe stand. An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an die Schwabacher Männermannschaft, die mit viel Know-How und in souveräner Art und Weise auch die letzte Batterie der Damen wieder auflud.

Der größte Dank gilt aber natürlich der HSG Straubing, die wie jedes Jahr ein überaus gelungenes Turnierwochenende organisierte. Wir haben die Zeit bei Euch wie immer sehr genossen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!