Rückschlag für die männliche B-Jugend

Es war das Spitzenspiel der Rückrunde und eine große Enttäuschung für die Schwabacher. Im Spiel des Tabellenersten, TV Gunzenhausen, gegen den Zweiten wollte die SG Schwabach/Roth die Niederlage der Hinrunde annullieren und sich die Tabellenspitze erkämpfen. Doch bereits die Voraussetzungen machten deutlich, dass es eine schwierige Aufgabe werden sollte: Nur 8 Spieler des sonst so großen Kaders waren anwesend oder spielfähig, die Schwabacher mussten auf zwei verlässliche Torlieferanten im Angriff verzichten. Die erste Hälfte war von einem gegenseitigem Abtasten und wenig Aggressivität beider Seiten gekennzeichnet. Die Gastgeber vergaben ihre Führung zu Beginn und konnten diese bis zum Ende der Halbzeit nicht wiedererlangen. Zu ebendiesem Ende der ersten 25 Minuten hin wurde das Spiel dann doch etwas härter, woraus aber bis zu diesem Zeitpunkt keine Konsequenzen von Seiten des Schiedsrichters gezogen wurden. Dieser lies die Partie doch recht frei laufen und so ging es mit einem Stand von 9 zu 11 für die Gäste aus Gunzenhausen in die Pause. Eine deutliche Steigerung der Intensität des Spiels ließ sich nach Wiederanpfiff erkennen. Beide Mannschaften wussten, dass es hier noch einiges zu erkämpfen galt. Doch Gunzenhausen zog mit mehreren Toren davon und eine Zeitstrafe, unglücklicherweise gegen den Falschen ausgesprochen, schwächte die Heimmannschaft noch mehr. Die SG geriet aus dem Spiel, fand nicht mehr zurück in die vorherige, zielstrebige Form und auch die Chancenverwertung ließ, auch aufgrund des überragenden Torwarts der Gäste, sehr zu wünschen übrig. Das zeigte rasch seine Wirkung bei den Schwabachern, Frustration machte sich breit und das Spiel wurde aggressiver. Die Gäste kontrollierten nun eindeutig das Geschehen und konnten sich auf 10 Tore absetzen. Diese Differenz wurde bis zum Ende des Spiels gehalten und so gingen die Mannschaften nach einem erschöpfenden Spiel mit 27:17 auseinandergingen. Es wird wohl erneut auf einen zweiten Platz für Mannschaft der 1999/2000er Jahrgänge hinauslaufen, aber bis das feststeht, kann die doch recht talentierte Mannschaft mit viel Potenzial in den letzten Spielen der Rückrunde ihre Zuschauer noch begeistern. Trainer Christian Bauer: „Auch ohne den erkrankten Max und die Skifahrer Timo, Yannick und Eric lieferte der kleine Kader eine grandiose kämpferische (Abwehr-) Leistung, vor allem in der ersten Hälfte. Nur neun Gegentore gegen diesen Gegner sprechen für sich. Erst die vergebenen Chancen und der zunehmende Kräfteverschleiß der Jungs entschieden das Spiel zugunsten von Gunzenhausen. Mit dieser Leistung und vollständiger Mannschaftsstärke hätten wir an diesem Tag Gunzenhausen viel mehr ärgern können. Das Endergebnis viel etwas zu hoch aus.“

Nils Ritthammer (Tor), Michael Etschel (1/0), Alex Birner (3/0), Julian Kifmann (5/1), Nico Schmeiß, Sebastian Pechan (2/0), Joshua Hiltl (3/0), Tim Schwarz (1/0)

Autor: Julian Kifmann