Souveräner Start der männlichen B-Jugend in die Rückrunde

Die Erwartungen waren groß für diesen Sonntag, denn es galt die vermeidbare Niederlage der Hinrunde wieder gut zu machen. Hinten startete die SG mit der bewährten 3-2-1-Abwehrformation, vorne sie mit dem ersten Angriff gleich in Führung. Es kristallisierte sich ein Muster der Torfolge heraus, bei der die Gäste des ESV Flügelrad immer wieder bis auf 2 Tore an die SG herankamen, diese aber nie komplett einholen konnten. Aufgrund der geringen Verwarnungen des Schiedsrichters wurde die Spielweise nach ca. 10 Minuten deutlich härter, was leider auch in der ersten Zeitstrafe gegen die Heimmannschaft endete. Die Unterzahl wurde souverän verteidigt und war für den Spielstand nicht weiter dramatisch. Die erste Hälfte war geprägt von schnellen Angriffen beider Seiten, aus welchen der Halbzeitstand von 12 zu 10 Toren resultierte. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnten sich die Jungs zeitweise mit bis zu 6 Toren absetzen. Allerdings gab der ESV nicht auf und zog immer wieder nach. Eine erneute, diesmal aber unerklärbare Zeitstrafe gegen die Gastgeber gab den Gästen die Möglichkeit des Aufholens, welche auch konsequent genutzt wurde. Die Spieler der SG wurden nervöser, konnten den erspielten Vorsprung aber dennoch verteidigen. Eine Umstellung der Gegner auf eine offensive Manndeckung in den letzten 5 Minuten des Spiels zwang die Schwabacher zu einer Änderung der Spielweise, womit sie anfangs Probleme hatten. Doch durch viel Bewegung der Spieler konnte der Vorsprung von 2 Toren gehalten werden, was auch durch eine Zeitstrafe gegen Flügelrad im Zuge dieser ungewöhnlichen Manndeckung begünstigt wurde. Es herrschte große Erleichterung als der Schlusspfiff beim Stand von 27:25 erklang. Zweites Spiel 2016, zweiter Sieg und die Revanche geglückt – so kann es für die Jungs weiter gehen.

Nils Ritthammer (Tor), Timo Sluik (5/0), Michael Etschel (3/0), Maximilian Pechan (4/2), Yannik Rüdinger (2/0), Alex Birner (1/0), Julian Kifmann (4/1), Nico Schmeiß (1/0), Sebastian Pechan (2/0), Joshua Hiltl (2/0), Tim Schwarz

Autor: Michael Etschel