Mit viel Zittern und noch mehr Zschunke zum Sieg in Lauf

Mit 35:37 gewinnen die BOL-Handballer der SG Schwabach/Roth den Krimi gegen die unbeugsame Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg und bleiben damit vor der dreiwöchigen Pause und dem anschließenden Showdown gegen Stadeln an der Tabellenspitze.

Die Partie begann mit einem Offensivfeuerwerk, das man so auf Schwabacher Seite nicht erwartet, aber vor allem nicht gewünscht hatte. Die zuletzt solider erscheinende Abwehr machte Coach Sagmeister über weite Strecken der Partie große Sorgen, sowohl im Rückzugsverhalten, als auch im gebundenen Spiel hieß es zumeist Land unter. So entwickelte sich ein spektakuläres Wettwerfen der zwischen dem Schwabacher Zschunke und seinem Gegenüber Hager, die jeweils 15 Treffer – der Junge Laufer alle aus dem Feld – auf die Tafel zauberten. Eine einzige Führung konnte man sich so erspielen (21:22), ehe man beim Stande von 22:22 etwas Zeit zum Verschnaufen bekam.

Bei diesem Spielstand bestand natürlich zwischen den Verteidigern großer Redebadarf, wie man den HSG-Rückraum in den Griff kriegen könnte. Doch die Achse Ehler-Korn-Hager erwischte schlicht einen Sahnetag, was dem Spiel Spannung, aber auch Anspannung einhauchte. Mitte der zweiten Hälfte entlud sich diese in unüberlegten Aktionen in einer zunehmend aufgeheizten Stimmung, die sich von dem Spielfeld auf die Ränge und umgekehrt übertrug. Und endlich behielt der neue und alte Tabellenführer die Nerven, stellte für zehn Minuten eine ordentliche Abwehr vor seine Torleute und sicherte sich einen 30:35-Vorsprung. Dieser wurde wenig souverän, aber letztendlich verdient verteidigt, bis mit einem 35:37 die erlösende Sirene am Haberloh ertönte.

Ein volles Hausaufgabenheft und eine breite Brust begleiten die Schwabacher in die Spielpause, ehe es am 19. November zum Showdown in der Goldschlägerhalle kommt. Der stark besetzte MTV Stadeln kommt mit nur zwei Törchen Rückstand an die Schwabach und wird gegen die SG um die alleinige Tabellenführung kämpfen.

Juric, Willi (beide Tor), Zschunke (14/8), Halbig, Geck (3), Scheibel, Zintl (1), Reitz, Nester (1), Götz (5), Reichel (5), Lutsch (8), Seidling