Weiße Weste hat ersten Fleck: Frauen I „nur“ 30:30 gegen Mintraching

Mit 18:0 Punkten waren die Handballerinnen der SG SC 04 Schwabach/Roth am Samstagabend ins Spiel der Landesliga Nord gegen den Tabellendritten SG Mintraching/Neutraubling gegangen. Ein Spitzenspiel, das Spuren hinterlassen hat auf der bis dato blütenreinen Weste des Spitzenreiters. 30:30 (15:16) endete die torreiche Auseinandersetzung. Der erste Punktverlust für die SG-Frauen, den sie allerdings ganz gut wegstecken dürften — aus zweierlei Gründen. Zum einen war es gegen den Angstgegner aus der Oberpfalz der erste Punktgewinn überhaupt für die SG SC 04 in einem Ligaspiel nach den beiden Niederlagen in der vergangenen Spielzeit. Und: Eine weitere Niederlage lag in einer dramatischen Schlussphase in der Luft. Bis 17 Sekunden vor Schluss führten nämlich die Gäste mit einem Tor, ehe Annabella Thom mit ihrem vierten Treffer an diesem Tag zum 30:30Endstand ausglich.

Hatte bereits die Vorgeschichte Appetit gemacht auf ein spannendes Handballspiel, so hielten die 60 Minuten, was man sich versprochen hatte. Mehr als zwei Tore lagen über die gesamte Spielzeit nicht zwischen den beiden Mannschaften. Die Führung wechselte ständig. Hatten die Gäste vor allem in der ersten Hälfte immer mal wieder die Nase vorne, so waren es die Gastgeberinnen, die mit einer hauchdünnen Führung in die entscheidende Phase der Partie gingen. Die letzten zehn Minuten allerdings waren an Dramatik kaum mehr zu überbieten. Ständig wechselte die Führung. Am 29:28 für Mintraching drei Minuten vor Schluss hatte der Tabellenführer ziemlich zu knabbern. Noch eine Minute war zu spielen, als Annabella Thom ausglich. Gut 30 Sekunden später lagen die Gäste wieder mit einem Tor vorne — doch erneut übernahm Thom Verantwortung und traf zum Endstand.

Ein wichtiges Remis, das den Rivalen SG Mintraching bei weiterhin vier Punkten Abstand auf Distanz hielt. Und auch gegenüber dem Tabellenzweiten HC Sulzbach-Rosenberg, der sich bereits vor einer Woche seine zweite Saisonniederlage geleistet hatte (22:25 in Kunstadt), bewahrten die SG-Frauen ein Polster von drei Minuspunkten.

Klier, Schneider (Tore); Rapke (6), Götz (1), Ch. Lehner, Dornisch (1), Thom (4), Benz (7), Schlegl (1), Schmidpeter (7), A. Lehner, Stöhr (3).