Frauen I : SG Mintraching/Neutraubling (23:35)

Jede Serie geht einmal zu Ende: Landesliga-Handballerinnen der SG Schwabach/Roth kassierten Packung bei der SG Mintraching/Neutraubling

Nach zehn Siegen am Stück hat es die Landesliga-Handballerinnen der SG Schwabach/Roth wieder einmal erwischt. Und wie! Bei der bärenstarken Spielgemeinschaft Mintraching/Neutraubling gab es für die Mannschaft von Richard Dittrich eine 23:35 (13:16)-Packung.

Der Trainer hakte die Pleite aber schnell ab. „Wir sind nach wie vor im Soll“, sagte Dittrich mit Blick auf die Tabelle. In der Tat liegt sein Team mit 26:6 Zählern weiter auf Platz drei – und das als Aufsteiger. Mit Blick auf die Spitze ist gar nicht viel passiert, weil auch Tabellenführer 1. FCN Handball (30:4) beim 29:29 in Regensburg überraschend einen Punkt liegenließ.

Bei der SG Schwabach/Roth fehlte am Samstagabend Leistungsträgerin Amelie Rapke, die sich vergangene Woche eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen hatte und einige Wochen lang ausfallen wird. Damit will Richard Dittrich die klare Niederlage in Mintraching/ Neutraubling aber nicht entschuldigen. „Wir waren in der Abwehr sehr mäßig und sind auf einen s uperstarken Gegner getroffen“, fasste der Coach die 60 Minuten in der Nähe von Regensburg zusammen. Mehr als 30 Gegentore hatte seine Mannschaft zuletzt im November 2013 gefangen, vor fast zweieinhalb Jahren also.

Faden verloren

In der Offensive lief es zumindest in der ersten Hälfte noch einigermaßen passabel. Die Gäste hielten die Anfangsphase offen (5:5) und liefen dann immer einem relativ knappen Rückstand hinterher. Zur Halbzeit (16:13 für die Gastgeberinnen) war aber das Spiel noch längst nicht gelaufen.

Anstatt aber nach der Pause an einer Aufholjagd zu basteln, geriet der Tabellendritte immer weiter ins Hintertreffen (15:21, 16:25). „Wir haben relativ schnell den Faden verloren und nach gut 40 Minuten war die Messe dann gelesen“, so Dittrich. Gegen Mintraching/Neutraubling hatte die SG Schwabach/ Roth schon das Hinspiel mit 19:23 verloren. Gegen die Oberpfälzer steht d amit eine Null-Punkte-Bilanz in dieser Saison. Hoffentlich gilt das aus Schwabacher und Rother Sicht nicht auch für den nächsten Gegner. Am Samstag erwartet die SG nämlich mit Nabburg/ Schwarzenfeld eine weitere spielstarke Spielgemeinschaft, gegen die es in der Vorrunde ebenfalls eine Niederlage gegeben hatte.

Schneider, Klier (Tor), Schadt (2), Götz, C. Lehner (1), Dornisch (1), Roser (3), Benz (10/3), Schlegl (2), Schmidpeter (3), A.Lehner, Stöhr (2).