Samstag, 26.11.2016:

13:00: TSV Altenberg II : Frauen II
17:00: TSV Stein : Männer I
19:30: Tuspo Nürnberg : Männer II

Die Damen der SG Schwabach/Roth müssen am Samstagabend eine der weiteren Fahrten der aktuellen Landesligasaison auf sich nehmen. Um 20:00 Uhr findet der Anpfiff gegen den HSV Bergtheim II nahe Würzburg statt. Die späte Uhrzeit und die längere Anfahrt sollen sich für die Mädels von Coach Scharnowell jedoch lohnen, dafür werden die Spielerinnen ihr möglichstes geben. Die Unterfränkinnen stehen in der Tabelle zwar nicht besonders gut da, dürfen aber vor allem bei Heimspielen nicht unterschätzt werden. Um 18:00 Uhr trifft die erste Mannschaft der Bergtheimer Damen im Spitzenspiel der Bayernliga auf die HSG Würm-Mitte. Diejenigen jungen Spielerinnen, die danach noch das ein oder andere Körnchen Kraft vorweisen, könnten im Anschluss wie so oft noch in der Landesligapartie mitmischen. So ist seitens der Schwabacherinnen zumindest mit einem unter Umständen auch bayernligatauglichen Gegner zu rechnen. Hinzu kommt, dass in Bergtheim trotz eines neuen Hallenbodens Haftmittel eingesetzt werden. Der Umgang mit Harz ist für die Goldschlägerinnen aufgrund der fehlenden Übungsmöglichkeiten in den Trainingshallen stets ein wenig ungewohnt. Um daraus resultierende Ballverluste weitgehend zu vermeiden, ist höchste Konzentration gefragt, auch wenn die so spät am Abend schwer fallen dürfte. Nichtsdestotrotz werden die Damen alles geben, ihre weiße Weste auch nach dem kommenden Auswärtsspiel zu behalten.

Den Frust von der Seele spielen wollen sich die Männer der SG Schwabach/Roth. Dass man im Topspiel der Bezirksoberliga eine Niederlage hinnehmen musste, ist noch nachvollziehbar, die Höhe der Niederlage war aber für alle Beteiligten dann doch sehr frustrierend. Den Spitzenplatz in der Bezirksoberliga hat man jetzt erstmal an den MTV Stadeln verloren, jetzt gilt es in den nächsten Spielen, sich keinen Ausrutscher zu erlauben, um den Kontakt zur Spitze nicht zu verlieren. Am späten Sonntagnachmittag treffen die Sagmeister-Schützlinge auf den TSV Stein. Um 17:00 Uhr spielen sie in der Gymnasiumhalle in Stein gegen eine Mannschaft, die gegen den Abstieg aus der Bezirksoberliga kämpft. Die Schwabacher dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Steiner werden alles daran setzen, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Für die SGler gilt es, eine kompakte Abwehrreihe zu bilden und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Im erst 4.Saisonspiel trifft die 2.Damenmannschaft am Sonntag auf die zweite Mannschaft des TSV Altenberg. Im Moment stehen die Schwabacherinnen auf dem 3.Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Die Tabelle ist aber wenig aussagekräftig, weil einige Mannschaften schon viel mehr Spiele absolviert haben. Mit einem Sieg können die SGlerinnen sich oben in der Tabelle festsetzen. Das Spiel findet um 13:00 Uhr in Oberasbach, Halle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, statt.

„Wir können Tabellenführer!“

Nach den Siegen gegen den TV Heilsbronn und den MTV Stadeln II, die beim Aufeinandertreffen aktuelle Tabellenführer in der Bezirksliga waren, ist die Euphorie bei der 2.Männermannschaft sehr groß. Als Aufsteiger steht die Zweite der SG auf einem guten sechsten Tabellenplatz mit Kontakt zu den oberen Tabellenplätzen. Am Sonntagabend können die Zintl-Schützlinge zeigen, ob sie auch auswärts Punkte holen können. Die bisherigen Auswärtsspiele gingen beide verloren, darunter die deutliche Niederlage gegen TUS Feuchtwangen. Um 19:30 Uhr treffen die SGler in der Geschwister-Scholl-Realschule auf den aktuellen Tabellenzweiten Tuspo Nürnberg. Die Nürnberger zählen unter ihrem Spielertrainer Florian Heimpel zu den Favoriten auf den Aufstieg und werden dieser Rolle bisher auch gerecht. Die Schwabacher werden versuchen, so gut es geht, Paroli zu bieten. Vielleicht heißt es am Ende „Wir können auch auswärts!“.

Auch die Jugendmannschaften sind am Wochenende wieder im Einsatz.

Am Samstag um 17:00 Uhr trifft die männliche A-Jugend auf den TV Helmbrechts in der Sporthalle Helmbrechts. Nach dem Sieg gegen den TSV Wendelstein wollen die Schwabacher nachlegen und in der Tabelle das Klettern anfangen. Die männliche C-Jugend trifft am Sonntagmittag in der Sporthalle in Stadeln auf den MTV Stadeln und wird versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.