Samstag, 19.11.2016:
18:30: Frauen I : TSV Winkelhaid
20:15: Männer II : MTV Stadeln  II

Topspiel in der Goldschlägerhalle

Die Damen der SG Schwabach/Roth starten am Samstag um 18:30 Uhr in der Goldschlägerhalle Schwabach in den zweiten Teil der Hinrunde. Mit 14:0 Punkten war der Saisonstart nahezu perfekt gelungen, aber ob die Damen auch nach der zweiwöchigen Saisonunterbrechung die Erfolgsserie weiterführen können, wird das Spiel gegen den Absteiger vom TSV Winkelhaid zeigen. Die Damen hatten jetzt zwei Wochen Zeit, ihre Akkus wieder aufzuladen und wollen mit der so gewonnenen frischen Energie weiter an der Tabellenspitze mitmischen. Die Mannschaft aus Winkelhaid ist ebenfalls im oberen Tabellendrittel vertreten und musste bisher nur zwei Niederlagen hinnehmen. Die Damen kämpften in der Vorsaison am Ende vergeblich gegen den Abstieg aus der Bayernliga und wollen dieses Jahr eine Klasse tiefer ordentlich Punkte sammeln. Die Goldschlägerinnen erwarten daher wie so oft in dieser Saison einen weitestgehend unbekannten Gegner. Nur eine der Winkelhaider Spielerinnen ist den Schwabacherinnen aus gemeinsamen Bezirksoberliga-Zeiten bekannt. Nach dem Aufstieg ihres damaligen Teams vom Post SV Nürnberg wechselte Susanne Spychala zum Bayernliga Team aus Winkelhaid. Damals konnte sie stets als Siegerin aus den Spielen gegen die Schwabacher Damen vom Platz gehen. Dem wollen die Goldschlägerinnen am Wochenende ein Ende setzen. Wie gewohnt setzen die Schützlinge von Trainer Fips Scharnowell auf ihr schnelles Spiel und eine gut stehende Abwehr. Hier wird man vor allem mit der körperbetonten Spielweise der Winkelhaiderinnen zu kämpfen haben, die die Gegnerinnen aus der Bayernliga gewohnt sind. Die Goldschlägerinnen werden ihr Bestes geben und freuen sich auf ein wie immer stark unterstützendes Publikum.

In der Bezirksoberliga der Männer findet am Samstag das Spiel um die Tabellenspitze statt. Um 16:30 Uhr treffen die SGler in der Goldschlägerhalle, derzeit Tabellenführer, auf die Mannschaft des MTV Stadeln, im Moment Tabellenzweiter. Beim Blick auf die Tabelle kann man keinen großen Unterschied zwischen den Tabellennachbarn feststellen. Beide Mannschaften konnten bisher alle Spiele für sich entscheiden und auch bei der Tordifferenz trennen die Mannschaften nur zwei Tore. Warum stehen die beiden Mannschaften zum jetzigen Zeitpunkt ganz oben? Die Schwabacher stellen in der BOL den besten Angriff, die Stadelner die beste Abwehr. Die Abwehrleistung muss sich bei der Mannschaft von Trainer Johannes Sagmeister auf jeden Fall verbessern. Im letzten Spiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg musste man 35 Gegentreffer hinnehmen. Die Mannschaft aus Stadeln stellt bisher die beste Abwehr und ließ erst einmal mehr als 25 Gegentore zu. Die Zuschauer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Spiel freuen und dürfen gespannt sein, ob sich der beste Angriff gegen die beste Abwehr durchsetzen kann.

Ebenfalls auf den MTV Stadeln trifft die 2.Männermannschaft der SG Schwabach/Roth. Bei den zweiten Mannschaften der beiden Vereine sind die Vorzeichen jedoch ganz anders. Die Stadelner sind auch in der Bezirksliga verlustpunktfrei und Tabellenerster. Die Schwabacher stehen mit 6:4 Punkten als Aufsteiger sehr gut da. Die Favoritenrolle nehmen am Samstagabend um 20:15 Uhr jedoch die Männer des MTV ein. Im letzten Spiel in Feuchtwangen mussten die SGler eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die undisziplinierte Spielweise darf sich am Samstag nicht wiederholen, sonst geraten die Schwabacher am Samstag wieder unter die Räder.

Auch die Jugendmannschaften sind am Wochenende wieder im Einsatz in der Goldsachlägerhalle.

Am Samstag um 11:00 Uhr macht die weibliche C-Jugend den Anfang gegen den TV Hilpoltstein. Am letzten Wochenende gelang der erste Saisonsieg. An diese Leistung wollen die Mädchen von Trainer Sebastian Sluik anknüpfen, um der verlustpunktfreien Gastmannschaft vielleicht ein Bein zu stellen. Im Anschluss spielt die männliche C-Jugend gegen die JSG Fürther Land. um 12:30 Uhr. Die Mannschaft spielte sehr stark gegen den TV Gunzenhausen und konnte lange an einer Sensation schnuppern. Aus diesem Spiel können die Jungs neues Selbstvertrauen gewinnen. Bei der A-Jugend kommt es am Samstag in der BOL zum Derby gegen den TSV Wendelstein. Leider schmücken beide Mannschaften das Ende der Tabelle. Ab 14:15 Uhr haben beide Mannschaften die Möglichkeit, die ersten Punkte der Saison einzufahren.