Die Spiele am 10./11.12.2016

15:00: HSV Hochfranken : Männliche A-Jugend
16:30: SG Kunstadt-Weidhausen : Frauen I
17:00: TSV Altenberg : Männer I

Die Damen 1 der SG Schwabach/Roth fahren am Sonntag nach Oberfranken zum letzten Spiel im Kalenderjahr. Gegner ist die SG Kunstadt-Weidhausen, die im Sommer aus den beiden letztjährigen Landesliga-Teams des TV Weidhausen und der HG Kunstadt entstand. Die Damen stehen zwar „nur“ auf dem neunten Tabellenplatz, konnten aber in der Hinrunde bereits den Tabellenzweiten Mintraching/Neutraubling sowie den Tabellendritten HC Sulzbach-Rosenberg bezwingen. An ersteren sind die Schwabacherinnen am Vorwochenende gescheitert, es blieb am Ende nur ein Punkt in der Goldschlägerhalle zurück. Die Mannschaft um Coach Scharnowell ist also gewarnt, die Oberfränkinnen zeigen gegen Spitzenteams wohl ihr bestes Gesicht. Nach dem Unentschieden von letzter Woche wollen die Schwabacher Damen nochmal alles geben, um zu zeigen, dass sie bisher zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Mit einer in der Trainingswoche verbesserten Abwehrarbeit und einer konzentrierten Spielweise gilt es, wieder einen Sieg einzufahren.

Für die 1.Männermannschaft kommt die „Winterpause“ wie gerufen. In den letzten drei Spielen setzte es zwei Niederlagen, darunter die Heimniederlage im Spitzenspiel gegen den MTV Stadeln. Bevor es aber in die Pause geht, müssen die SGler am Sonntagabend nochmal alle Sinne beisammen haben. Die Schwabacher treffen um 17:00 Uhr in Oberasbach auf die abstiegsgefährdete Mannschaft des TSV Altenberg. Die Probleme der SGler finden sich vor allem im Abwehrverband. Als Tabellendritter stellt man im Moment die drittschlechteste Abwehr in der Liga. Ein Sieg ist für die SGler am Sonntag somit Pflicht, wenn man den zweiten Tabellenplatz verteidigen will und nicht komplett den Anschluss zum Tabellenführer aus Stadeln verlieren möchte. Die Mannschaft hofft, dass einige Zuschauer den Weg nach Oberasbach finden.

Mit einem positiven Punkteverhältnis in die Winterpause gehen. Diesen Wunsch äußerte in der Woche der Trainer der 2.Männermannschaft, Christopher Zintl. Dazu muss man am Samstagnachmittag die ersten Auswärtspunkte holen. Um 16:15 Uhr trifft man in der Beckenweiherhalle in Ansbach auf die 2.Mannschaft der HG Ansbach. Beide Mannschaften hatten im Pokal schon das Vergnügen miteinander, die HG konnte einen Sieg einfahren. Diesmal wollen es die SGler besser machen, um in der Tabelle auch weiterhin vor den Ansbachern zu bleiben.

Zum Jahresabschluss trifft die männliche A-Jugend am Sonntagnachmittag auf die HSV Hochfranken. Um 15:00 Uhr ist Anpfiff in der Realschule in Selb. Sollten die Schwabacher am Sonntag einen Sieg einfahren, wäre es gegen die verlustpunktfreie Mannschaft eine Überraschung und ein versöhnlicher Abschluss des Jahres 2016.