Am kommenden Wochenende stehen für die Mannschaften der SG Schwabach/Roth folgende Partien auf dem Plan:

Samstag, 01.10.2016:
14:15: Frauen II : SpV Mögeldorf II
16:30: Männer I : TSV Wendelstein
18:30: Frauen I : HC Sulzbach/Rosenberg
20:15: Männer II : TSV Altenfurt

Sonntag, 02.10.2016:
12:30: Männliche A-Jugend : HSV Hochfranken

Derby zum Auftakt für die 1.Männermannschaft

Die 1.Damenmannschaft ist schon erfolgreich in die Saison gestartet mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Am Samstag startet jetzt auch die 1.Männermannnschaft in die Spielzeit 2016/17. Und gleich im ersten Saisonspiel werden die Zuschauer in der Goldschlägerhalle voll auf ihre Kosten kommen, es ist Derbyzeit. Um 16:30 Uhr erwarten die Schwabacher die Mannschaft des TSV Wendelstein. Bei den SGlern gibt es personell kleine Veränderungen, es haben einige Nachwuchsspieler der SG in der Vorbereitung den Anschluss an die Mannschaft gefunden. Ob es allerdings schon zu größeren Einsatzzeiten kommt, bleibt abzuwarten. Trainer Johannes Sagmeister hat auch weitere Neuzugänge bekommen. Auch hier ist es allerdings fraglich, ob sie am Samstag in der Goldschlägerhalle auflaufen werden. Mit der Vorbereitung ist der Trainer jedoch nicht zufrieden gewesen. Selten standen in den Trainingseinheiten alle Spieler zur Verfügung, die Abläufe und Absprachen klappen noch nicht so wie gewünscht. Die SGler werden trotzdem am Samstag alles versuchen, um einen gelungenen Saisonstart hinzulegen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Für die Zuschauer noch ein Hinweis. Die Außenanlagen an der Goldschlägerhalle sind fertig und der Parkplatz, der über die Fürther Str. zu erreichen ist, kann genutzt werden.

Voller Vorfreude startet die 2.Männermannschaft in die Saison. Nach dem souveränen Aufstieg aus der Bezirksklasse, wartet am Samstag das erste Bezirksligaspiel auf die von Christopher Zintl betreute Mannschaft. Um 20:15 Uhr erwarten die Schwabacher in der Goldschlägerhalle den TSV Altenfurt. Die Entwicklung der 2.Mannschaft bereitet sehr viel Freude. Die Integration der Nachwuchsspieler schreitet voran und die Zuschauer werden auch in dieser Saison wieder das eine oder andere unbekanntere Gesicht in der Mannschaft entdecken. Einen Wunsch hat die Mannschaft noch. Beim Pokalspiel in Ansbach hat die Mannschaft vier Zuschauer gehabt. Sie hofft in der Bezirksligasaison auf zahlreichere Unterstützung.

Topspiel der Damen I: Vorjahresdritter gegen Vorjahreszweiter

Zum dritten Spieltag erwarten die Damen der SG Schwabach/Roth den HC Sulzbach-Rosenberg zu einem ersten Spitzenspiel in der heimischen Goldschlägerhalle. Der Vorjahreszweite aus der Oberpfalz reist mit zwei Siegen aus den bisherigen zwei Spielen der noch jungen Landesligasaison an und steht den Schwabacherinnen somit in nichts nach. Die Mannschaft um Neu-Trainer Wolfgang Thom war im Mai knapp an der Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga gescheitert und wird sich die Chance auf die höhere Spielklasse dieses Jahr noch weniger nehmen lassen wollen. Dazu wird es zu dem ein oder anderen Wiedersehen kommen.

Wenn die Sulzbacherinnen am Samstag um 18:30 Uhr zum Anpfiff auf dem Spielfeld stehen, wird ihnen das Gesicht des gegnerischen Trainers äußerst bekannt sein. Fips Scharnowell, mit dem die Damen der SG Schwabach/Roth sehr erfolgreich in die Saison starten konnten, war erst im Sommer von Sulzbach in die Goldschlägerstadt gewechselt. Aber auch die Spielerinnen sind sich nicht unbekannt, hatte man doch im letzten Jahr in zwei aufreibenden Spielen genug Gelegenheit, die Spielstärken der jeweils anderen Mannschaft kennenzulernen. Die Bilanz im Vorjahr blieb ausgeglichen. Die Schwabacherinnen konnten in Sulzbach, die Sulzbacherinnen dagegen in Schwabach punkten. Doch diesmal will das heimische Team die wichtigen Punkte zu Hause behalten. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Match freuen, bei dem beide Mannschaften alles für ihren Erfolg geben werden.

Das Spiel ist außerdem schon ein kleiner Wegweiser für die kommende Saison. Zweifelsfrei werden die Oberpfälzer Handballerinnen einen Platz in der Tabellenspitze belegen. Die kommende Begegnung wird zeigen, ob auch die Goldschlägerinnen wieder oben in der Liga mithalten können. Der hervorragende dritte Platz der letzten Saison und der gelungene Saisonstart lassen positiv stimmen.

Bereits um 14:15 Uhr beginnt die 2.Damenmannschaft mit ihrem ersten Saisonspiel. Die weiterhin von Mathias Geck trainierte Mannschaft hat über die Vorbereitung sehr konsequent trainiert und möchte am Samstag mit einem Sieg in die Saison starten. Gegner in der Goldschlägerhalle ist die zweite Mannschaft der SpVgg Mögeldorf.

Auch die Jugendmannschaften sind am Wochenende wieder im Einsatz

Die männliche A-Jugend spielt am Sonntag um 12:30 Uhr in der Goldschlägerhalle. Nach der knappen Niederlage gegen den TV Lauf zum Saisonauftakt, bei der Thomas Wenger im Tor eine überragende Leistung zeigte, trifft die Mannschaft mit ihrem Trainergespann Christian Bauer und Markus Pechan auf die Mannschaft des HSV Hochfranken.

Am Samstag wird der lange Heimspieltag von der weiblichen C-Jugend eröffnet. Die Mannschaft wird mittlerweile von Sebastian Sluik trainiert und musste zum Saisonauftakt eine knappe Niederlage hinnehmen. Um 11:00 Uhr ist Anpfiff in der Goldschlägerhalle. Die Abteilung versucht noch das Spiel auf 12:30 Uhr zu verlegen.