Die Spiele am 08./09.10.2016

Schwere Auwärtsspiele warten auf die Schwabacher Mannschaften

Ein Ausrufezeichen konnte die 1.Männermannschaft gleich am ersten Spieltag setzen. Im Derby gegen den TSV Wendelstein konnte die Truppe von Sagmeister einen deutlichen 32:18 Sieg feiern. Allerdings bleibt noch ein Fragezeichen, welchen Wert dieser Sieg hat. Die Wendelsteiner stehen in der Verfassung von Samstag bestimmt vor einer ganz schweren Saison, die Schwabacher möchten wie in den letzten Jahren oben in der Tabelle mitspielen. Dazu müssen die SGler beim ESV Flügelrad Nürnberg gewinnen. Am Samstag um 20:00 Uhr ist Anwurf in der vereinseigenen Halle des ESV. Dass dies keine leichte Aufgabe ist, ist allen Beteiligten bewusst. In den letzten Jahren haben sich die Schwabacher immer schwer getan gegen die kompakte Mannschaft des ESV und auch für andere Mannschaften stellte sie immer wieder einen Stolperstein dar.

Beflügelt vom deutlichen Sieg gegen den Vorjahreszweiten und Meisterschaftsmitfavoriten aus Sulzbach/Rosenberg geht es nun für die SG Handballdamen am kommenden Samstag ins oberfränkische Forchheim. Die Aufsteigerinnen des HC konnten in der bisher jungen Landesligasaison noch kein Spiel für sich entscheiden und bilden mit 0:6 Punkten das Tabellenschlusslicht der Landesliga Nord. Am vergangenen Spieltag mussten sich die Forchheimerinnen allerdings nur knapp mit 23:24 dem ESV Regensburg II geschlagen geben. Für die Damen aus Schwabach/Roth bedeutet dies, dass sie sich auf eine hochmotivierte Forchheimer Mannschaft einstellen müssen, die darauf brennen wird, endlich ihre ersten Landesligapunkte vor heimischer Kulisse einzufahren. Man ist also gewarnt und gleichzeitig motiviert die bisherige makellose Siegesserie fortzusetzen. Bleibt zu hoffen, dass es der SG idealerweise gelingt, wie in den bisherigen Partien, gleich zu Beginn eine couragierte und treffsichere Leistung zu zeigen, um der gegnerischen Mannschaft frühzeitig den Zahn zu ziehen. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr in der Sporthalle der Realschule Forchheim.

Ebenfalls auswärts tritt die 2.Männermannschaft der SG Schwabach/Roth an. Am Samstag um 17:15 Uhr spielt die Mannschaft von Trainer Christopher Zintl gegen die zweite Mannschaft des TSV Rothenburg. Die Rothenburger waren letzte Saison noch ein Gegner für die 1.Mannschaft in der BOL und haben etwas überraschend das erste Saisonspiel gegen die SpVgg Mögeldorf verloren. Die Schwabacher konnten zum Saisonstart einen Sieg verbuchen und werden auch im zweiten Spiel alles daran setzen, den zweiten Sieg einzufahren.

Am Sonntagnachmittag spielt die 2.Damenmannschaft ebenfalls gegen den ESV Flügelrad. Um 16:00 Uhr möchte die Mannschaft von Trainer Mathias Geck den guten Saisonstart (21:18 Sieg gegen SpVgg Mögeldorf II) bestätigen und sich gleich oben in der Tabelle platzieren.

Auch die Jugendmannschaften sind am Wochenende wieder im Einsatz

Die männliche A-Jugend spielt am Samstag um 17:30 Uhr gegen den HC Hersbruck. Die ersten beiden Spiele gingen leider verloren. Im dritten Anlauf soll es jetzt hoffentlich mit dem ersten Punktgewinn klappen.

Am Sonntag um 15:00 spielt die männliche C-Jugend in Bad Neustadt gegen den HSC Bad Neustadt und steht wie in den ersten Spielen auch vor einer schweren Aufgabe.

Am Sonntagmittag möchte die weibliche C-Jugend ihre gute Leistung vom letzten Wochenende bestätigen. Um 11:30 Uhr spielen sie in Zirndorf (Biberthalle) gegen die zweite Mannschaft der JSG Fürther/Land. Ob es dann schon zum ersten Sieg reicht, wird sich zeigen.