Derby in Wendelstein / Landesliga-Frauen beim TV Weidhausen

Dass sich bei der SG an diesem Wochenende vieles auf das Derby der Herren konzentriert, ist klar, doch auch die anderen Erwachsenenteams stehen vor spannenden Aufgaben. Zusätzlich schließt die Männliche C-Jugend als letztes Nachwuchsteam ihre Saison ab.

Damen I müssen nach Oberfranken

Ein vorletztes Mal in dieser Saison treten die Landesliga Damen der SG Schwabach/Roth eine Auswärtsfahrt an. Die Reise geht ins Oberfränkische, zum TV Weidhausen. Das Heimspiel konnten die Schwabacher Mädels trotz mäßiger Leistung für sich entscheiden, das wird bei diesem Aufeinandertreffen wohl nicht so leicht gelingen. Die Goldschlägerinnen werden vermutlich ein deutlich anderes Team zu Gesicht bekommen, einige Leistungsträgerinnen hatten den Oberfränkinnen im Hinspiel gefehlt. Das macht es für Trainer Dittrich nicht leichter, sein Team auf den kommenden Gegner einzustellen. Nichtsdestotrotz wissen die Damen natürlich, auf was sie sich konzentrieren müssen. Es gilt vor allem, die letzten beiden Niederlagen aus den Köpfen zu streichen und den angestauten Ärger darüber in Kampfgeist umzuwandeln. Die Schwabacherinnen kennen ihre Stärken und wollen diese wieder zeigen. Die hervorragende Saison, die der Aufsteiger in den letzten Monaten gespielt hat, wollen die Mädels jetzt mit noch so einigen Siegen krönen und damit selbstverständlich am Sonntag um 16:30 Uhr in Michelau beginnen.

Doppelte Favoritenrolle in Heilsbronn

Einen gemütlichen Samstagabend können die Schwabacher Handballer und ihre treuen Wegbegleiter in der Hohenzollernhalle in Heilsbronn erleben, wo die Reserveteams ihren letzten Doppelspieltag dieser Saison bestreiten werden.

Bereits um 16:30 Uhr treten die Damen gegen ihren Tabellennachbarn an. In seiner Debütsaison als Betreuer versucht Mathias Geck mit seinen Mädels den guten fünften Rang zu festigen und die Gegnerinnen auf Abstand zu halten. In der Hinserie gelang das mit 27:11 ziemlich deutlich und auch diesmal sollen die Fortschritte dieser Saison zu zwei Zählern führen.

Für die Herren der Schöpfung geht es rein tabellarisch schon seit Wochen um die goldene Ananas. Zum Glück gibt es jedoch noch den sportlichen Ehrgeiz, der auch im letzten Saisonspiel dieses phantastischen Jahres seinen Beitrag leisten wird. Die Vorbereitungen für die Feier danach laufen zwar intensiver als auf die Partie selbst, doch auch zum Abschluss werden nochmals zwei Punkte angepeilt.

Letzte Partie für die C-Junioren

Mögeldorf heißt die letzte Station für die männliche C-Jugend, die am Sonntag um 11:45 Uhr die Saison abschließen wird. Nach einem katastrophalen Start in die Spielzeit konnte sie im Hinspiel gegen die Spielvereinigung das Ruder herumreißen und werden auch dieses mal versuchen, die zwei Punkte mit nach Hause zu bringen. Als Belohnung winkt immerhin noch ein geteilter fünfter Platz mit dem SV Rednitzhembach.

Wendelstein gegen Schwabach – Landkreisderby am Sonntag

Viel Neues gibt es nicht mehr zu schreiben über eine Partie, die in den letzten Jahren stets zu begeistern wusste. Und auch diesmal wird die Zuschauer beider Lager, unabhängig von aktueller Form oder Tabellenplatzierung, ein heißes Derby erwarten, dessen Ausgang wie immer ungewiss ist.

Um Punkt 18 Uhr wird das Gespann Noll/Schlötterer die Partie freigeben und die beiden Rivalen aufeinander loslassen. Dass die Schwabacher Zuschauer wie so häufig in dieser Saison auch die Halle des Wendelsteiner Gymnasiums füllen werden, steht ebenso außer Frage, wie dass ihre Lieblinge bis auf die Zähne motiviert sein werden.

Dies ist auch mehr als nur Vorraussetzung, um sich einen weiteren Derbysieg ins Stammbuch schreiben zu können. Selbiges werden nämlich auch die Gastgeber des TSV mit aller Macht versuchen, wie sie es im Hinspiel bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Beim 36:32 in eigener Halle hatte die SG ihre liebe Mühe mit den bissigen Lokalrivalen, als es während und neben dem Spielgeschehen hoch her ging.

Eine Rudelbildung in der Halbzeit ist aber nicht so interessant wie zwei Teams, die sich in aller Fairness sportlich bekämpfen und den Zuschauern ihre verdiente Derby-Show liefern. Die SG ist bereit und freut sich auf einen heißen Sonntagabend.