Im ganzen Bezirk sind die Handballteams der SG Schwabach/Roth am kommenden Wochenende verstreut. Lediglich die Damenteams spielen am Samstag zu Hause in der Goldschlägerhalle.

Nächste schwere Aufgabe für Landesliga Damen

Die Dittrich-Sieben der Landeliga Nord musste am vergangenen Wochenende ohne Topspielerin Amelie Rapke Federn lassen. Beim 35:23 gegen Mintraching/Neutraubling hatten die SG-Damen leider keine Chance. Umso größer ist die jetzt jedoch Motivation, nicht auch gegen den kommenden Gegner Hin- und Rückspiel zu verlieren.

Die HSG Nabburg/Schwarzenfeld gastiert am Samstag zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr in der Goldschlägerhalle im Schwabacher Norden. Sie konnten bereits das erste Aufeinandertreffen der Spielzeit knapp für sich entscheiden (25:22) und wollen nun die Gunst der Stunde nutzen, sich von Platz sieben weiter nach vorne zu arbeiten. Zuletzt hatten sie gegen den Tabellenvorletzten aus Münchberg beim 28:16 keine Probleme und sogar etwas Zeit zu Verschnaufen.

Ganz anders geht es da den SG-Ladies: Auf sie wartet nach der bitteren Auswärtsniederlage gleich das nächste Schlüsselspiel, um sich nicht vorübergehend aus dem Spitzentrio zu verabschieden. Mit einer guten Mannschaftsleistung wollen die Goldschlägerinnen die vergebenen Punkte wieder einholen und die heimischen Fans wie gewohnt unterhalten, um weiter vorne mitzumischen.

BOL Männer reisen nach Rothenburg

Eine Reise mit kniffligen Hürden wartet auf die Männer I der Schwabacher Handballer. Zwar dürfte die A6 Richtung Rothenburg sicher sein, doch erst nach Ankunft in der Halle an der Bleiche wartet ein gefährlicher Gegner auf die Sagmeister-Schützlinge.

Die Reserve des dort ansässigen TSV steht nämlich in der Bezirksoberliga mit dem Rücken zur Wand, doch der Klassenerhalt ist momentan nur vier Punkte entfernt. Die guten Leistungen des TV Roßtal in der Landesliga geben den Gastgebern indirekt wieder Hoffnung. Zwar stehen erst zwei Zähler vom Saisonauftakt auf ihrem Konto, doch auch sie werden im Endspurt noch alles versuchen, um in der Liga zu bleiben.

Die SG-Männer sind deshalb zwar gewarnt, aber nach den harten und nervenaufreibenden Spielen gegen Stadeln, Lichtenau, und dem Krimi in Zirndorf auch etwas froh, eine sportlich machbare Aufgabe vor der Brust zu haben. Nimmt man dann noch zwei Punkte mit auf die lange Heimreise, ist zumindest vorübergehend der zweite Tabellenplatz mit im Gepäck.

Anwurf ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Rothenburger Halle an der Bleiche, Dinkelsbühler Straße 5, 91541 Rothenburg o.d.T .

Männliche C-Jugend beim Ligaprimus

Das Ziel der männlichen C-Jugend von Trainer Tobias Schwarz ist klar: Die Leistungssteigerung der letzten Wochen nutzen, um den letzten Tabellenplatz doch noch irgendwie zu verlassen.

Am Samstag um 14 Uhr geht es in Ecktental jedoch erst einmal darum, nicht so böse zu verlieren wie im Hinspiel, wo beim 26:56 in eigener Halle die Abwehr über kompletten 50 Minuten abwesend sein musste. Mit einem weiteren Achtungserfolg können sich die Jungs auf die wichtigen ausstehenden Partien neuen Schwung holen.

B-Junioren wollen zweiten Platz verteidigen

Die männliche B-Jugend reist ebenfalls am Samstag in die Fremde nach Winkelhaid. Um 15 Uhr trifft man dort auf die JSG Nürnberger Land. Die Gastgeber sind zwar bestimmt gefährlicher als es ihr sechster Rang aussagt, doch mit einer Leistung wie im Hinspiel (24:15) sollte auch diese Aufgabe zu meistern sein.

So wollen sich die Schützlinge von Christian Bauer im Fernduell mit dem ESV Flügelrad den zweiten Platz sichern.

Zweite Damen wollen den Heimsieg

Sportlich geht es immer weiter aufwärts bei den Reservedamen der SG Schwabach/Roth. Nach einem holprigen Start in die Saison hat sich das Team unter Leitung von Coach Mathias Geck zu einem unangenehmen Gegner in der Bezirksklasse entwickelt.

Gegen die Zweite des ESV Flügelrad sind sie in dieser Spielzeit zum ersten mal gefordert. Die Gäste aus Nürnberg rangieren auf Platz drei und kommen mit einer Menge Erfahrung in die Goldschlägerhalle. Nichtsdestotrotz wollen die SG-Mädels ihren Trend fortsetzen und auch gegen diesen Gegner ihre Chance auf weitere Punkte nutzen.

Weibliche C in Roßtal

Nach dem tollen Ergebnis vom letzten Wochenende in Stein, wo man gegen den Titelfavoriten nur knapp verloren hatte (16:12), sind die Mädchen von Trainer Schrödel ein weiteres mal bei einem Spitzenteam zu Gast.

In Roßtal wird es ähnlich schwer, doch am frühen Sonntagmorgen werden die „Kleinen“ der Handballabteilung wieder Vollgas geben, um auch diesen Gegner zu ärgern.