Volles Programm am Wochenende

Handball: Volles Programm am Wochenende

Vier Spiele stehen für die Handballer der SG Schwabach/Roth am kommenden Wochenende auf dem Programm:
Samstag, 05.12.2015:16:00: HSV Bergtheim II : Frauen I 16:00: TV Bad Windsheim : Frauen II16:30: Männliche A-Jugend : JSG Amberg/Sulzbach II 20:00: HG Ansbach : Männer I

Damen gastieren bei Bayernligareserve
Eine knifflige Auswärtsaufgabe erwartet die Landesligadamen der SG Schwabach/Roth in Bergtheim. Die Reservemannschaft des dortigen HSV befindet sich in schwieriger Lage und benötigt am Samstag um 16 Uhr Punkte im Abstiegskampf.
Die Schwabacherinnen brauchen sich im rein sportlichen Vergleich zumindest bisher nicht zu fürchten, denn neben dem sensationellen dritten Tabellenplatz hat man auf dem Papier sogar die stärkste Abwehr der Landesliga inne. Dass man sich als Aufsteiger vermehrt auf die Defensive konzentriert ist nicht ungewöhnlich, doch gleich in der Premierensaison die bisher wenigsten Gegentore kassiert zu haben zeugt von zusätzlichem Kampfgeist.
Auch am kommenden Wochenende wird jene beeindruckende Einstellung gefragt sein, denn trotz der Adventszeit wird man in Bergtheim keine Geschenke erwarten können. Die bestmögliche Bescherung, nämlich weitere zwei Zähler auf dem Punktekonto müssen sich die Damen von Coach Dittrich auch dort wie immer hart erarbeiten.
Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Willi-Sauer-Halle in der Oberpleichfelderstraße 10, 97241 Bergtheim.
Zweite Damen in Bad Windsheim
Nach der bitteren 9:10-Heimpleite im Derby gegen Büchenbach ist das mit einiger Euphorie in die Saison gestartete Team von Neu-Trainer Mathias Geck auf dem vorletzten Tabellenplatz angekommen. Das mit jungen talentierten Spielerinnen gespickte Team konnte bisher kaum ihr Potenzial abrufen und braucht nach wie vor vor allem Ergebnisse, die wieder Auftrieb verleihen können.
Nur einen Platz darüber steht der TV Bad Windsheim. Mit einem Sieg bei den Tabellennachbarn, ebenfalls ab 16 Uhr, könnte man zumindest diese überholen und sich Schritt für Schritt nach vorne kämpfen. Neun Treffer in einer Stunde Spielzeit werden dafür auch dieses mal nicht genügen, weshalb vor allem am Abschluss gearbeitet wurde. Die SG-Familie wünscht ihrem kleinen Sorgenkind unter den Vollmannschaften alles Gute und erwartet freudig zwei wichtige Punkte.
5 vor 12 für die A-Junioren
Ein klein wenig konnte man in den letzten Wochen noch scherzen über die Ergebnisse der A-Jugend. Gegen den bis dato Tabellenletzten würde man schon irgendwie die nächsten Punkte einfahren und wieder Fahrt aufnehmen in dieser kuriosen ÜBOL Saison. Und trotzdem lag ein wenig die Befürchtung in der Luft, dass auch das Spiel in Sulzbach keine sichere Sache werden würde. Und siehe da, mit einer 30:29-Niederlage traten die Jungs den Weg nach Hause an.
Der Spielplan aber will es nun so, dass man direkt in der Folgewoche Revanche gegen die JSG Amberg/Sulzbach II üben kann. Diese ist angesichts der Tabellensituation auch nötig, möchte man nicht endgültig auf dem letzten Tabellenplatz landen. Um 16:30 Uhr können sich die Zuschauer in der heimischen Göldschlägerhalle von dem (eigentlichen) Können der Jungs überzeugen.
Showdown an der Rezat – Angriff auf die Spitze
Die Schwabacher? Können tatsächlich die Goldschläger die HG Ansbach von der Tabellenspitze stoßen? Oder ziehen die HGler vielleicht ab Samstag etwas einsamer ganz oben ihre Kreise? Die ganze BOL schaut am kommenden Samstag um 20 Uhr nach Ansbach, wo der Tabellenführer seinen derzeit engsten Verfolger, die Männer der SG Schwabach/Roth empfängt.
Vor der Saison hatte man noch geglaubt – oder vielleicht gehofft? – dass der Landesligaabsteiger durch seinen Kaderumbau etwas schwächeln könnte. Doch die mittlerweile schon fast historische Abgezocktheit der Rezatstädter versetzt auch in dieser Spielzeit wieder die gesamte Liga in Angst und Schrecken… die ganze Liga?
Nein, ein Team aus der Goldschlägerstadt wird sich ihnen am Samstag entschlossen in den Weg stellen und alles dafür geben, den Tabellenführer ins Straucheln zu bringen. Die SG-Männer haben wieder in ihren Rhythmus gefunden und reisen mit ausreichend Selbstvertrauen in die Bezirkshauptstadt. Der zuletzt gezeigte Kampfgeist, der den wohl größten Anteil an der jüngsten Siegesserie hat, wird gegen einen solch namhaften Gegner sicher noch vervielfacht.
Coach Hannes Sagmeister hat die Woche genutzt, um seinem Team die zahlreichen Beobachtungen in mannschaftstaktischen Einheiten nahezubringen. Umsetzen müssen es die Spieler, die mit hoffentlich zahlreichen Schlachtenbummlern den Spitzenreiter aus der Comfort-Zone locken wollen.
Das Spitzenspiel der Bezirksoberliga findet um 20:00 Uhr in der Johann-Steingruber-Realschule statt: Schrreibmüllerstraße 12, 91522 Ansbach.