Frauen I spielten konditionelle Vorteile aus / Frauen II siegen im Kellerduell

<h3>Handballerinnen der SG Schwabach zogen in Bergtheim nach der Pause davon</h3>

Die Handballerinnen der SG Schwabach/Roth festigten im vorletzten Spiel des Jahres ihren dritten Platz in der Landesliga Nord. Mit einem 30:21 bei der Reserve des Bayernliga-Spitzenreiters HSG Bergtheim behauptete das Team von Trainer Richard Dittrich seine zwei Punkte Vorsprung vor der SG Mintraching/Neutraubling.
Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:
HSV Bergtheim II : Frauen I (21:30)TV Bad Windsheim : Frauen II (13:27)Männliche A-Jugend : JSG Amberg/Sulzbach II (33:26)HG Ansbach : Männer I (31:29)

Auch diesmal beeindruckten die Mittelfränkinnen mit einem forschen Start. Erst nach dem 1:6 konnten die Gastgeberinnen mit einem Team-Timeout die Angriffsmaschinerie der SG ins Stocken bringen. Wobei nicht unbedingt taktische Gegenmaßnahmen Wirkung zeigten, vielmehr leisteten sich die Schwabacherinnen extrem viele Unkonzentriertheiten im Abschluss. Auch die Parade-Sektion des Teams, die Abwehr, war nicht mehr so präsent. Die zunächst überrumpelten Bergtheimerinnen wehrten sich mit gelungenem Positionsspiel, warfen ihre Trümpfe in Form von zwei Bayernligaspielerinnen in die Waagschale, beeindruckten aus dem Rückraum und zogen gleich. Eine Auszeit brachte die Gäste nicht wieder in die Spur, sie retteten immerhin eine 14:13- Führung in die Pause.

Trainer Richard Dittrich ließ als Begründung für die vielen Aussetzer allenfalls gelten, dass mit geharztem Ball gespielt wurde, was die SG-Damen nicht gewohnt sind. Er fand in der Pause aber anscheinend die richtigen Worte zur Motivation. Im zweiten Abschnitt lief alles wie am Schnürchen. Aus der knappen Führung wurde – auch dank überlegener Kondition – schnell ein Zehn-Tore-Vorsprung, der fast bis zum Schluss hielt. Bei 16:8 Tore im zweiten Abschnitt glänzte auch die Abwehr wieder. Ungewohnt gut verkaufte sich die SG auch vom Siebenmeterstrich. Sieben von neun Strafwürfen brachte sie direkt rein, einer saß nach einem Pfostentreffer im Nachwurf.

Schneider, Klier (Tor), Schadt (1/1), Rapke (10/1), Götz (1), Ch.Lehner (1), Dornisch, Roser (2), Benz (7/5), Schlegl (2), Schmidpeter (5), A.Lehner (1),Stöhr.

<h3>Es geht doch! – Damen II siegen im Kellerduell</h3>

Dass die Schwabacher Damen gewinnen können war den meisten Beteiligten klar, umso verwunderlicher war es, dass bis zum letzten Wochenende nur zwei magere Pünktchen auf der Haben-Seite standen. In Bad Windsheim ist erst mal der Knoten geplatzt, beim überzeugenden 13:27-Erfolg.

Die Bezirksklasse-Damen von Mathias Geck machten früh klar, dass sie den Gastgeberinnen diesmal keine Chance lassen wollten und legten gleich einen 3:10 Blitzstart hin. Erst dann schlich sich wohl etwas Nervosität ein, vielleicht wollten die Mädels dem Spielstand auf der Anzeigetafel nach den schlechten Erfahrungen der letzten Wochen auch einfach noch nicht so recht trauen. Beim Stand von 8:10 läuteten sie dann jedoch einen weiteren Zwischenspurt zum 8:13 ein, bei dem die Seiten gewechselt wurden.

In Durchgang zwei konnten die SG-Mädels sehr schnell den Deckel auf die Partie bringen und zogen früh auf ein vorentscheidendes 10:18 davon. Vor allem die eingewechselte Jana Schmidtpeter gab dem Team in Angriff und Abwehr einen wichtigen Schub zum letztendlichen Sieg. Der 13:27-Endstand spiegelt die Kräfteverhältnisse angemessen wider und lässt auch für die kommenden Wochen hoffen, dass der derzeitige siebte Tabellenplatz noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten muss.

Holstein und Kugler im Tor; Spachmüller (5), Seitz (2), Burkhardt (8/3), Hager (1), Scholwin, Lehner (2), Götz, Schmidpeter (5/3), Walther (1), Ullmann (3/1).