Sportgelände wird zum Hudson Sportpark SC 04 Schwabach

Eine Jahreshauptversammlung ist stets ein wichtiger Termin im Jahreskalender eines Vereines. Bei Inzidenzen jenseits der 2000 fällt die Entscheidung für eine Veranstaltung nicht leicht.

„Deswegen war es besonders erfreulich, dass sich kürzlich trotzdem knapp 40 Personen unter 2G-Regeln eingefunden haben, unter ihnen auch Helmut Gruhn vom Stadtverband und Oberbürgermeister Peter Reiß“, so der SC 04 in einer Pressemitteilung.

Was die Anwesenden an Berichten und Ausblicken erläutert bekamen, macht durchaus Mut für den SC 04. Verhältnismäßig gut sei man durch die bisherige Pandemie gekommen. Besonders erfreulich ist, dass der Verein seine Mitgliederzahl nicht nur halten, sondern sogar leicht steigern konnte. „Das war schon eine starke Leistung“, so Vorstand Helmut Räthe.

Die Zeit war für niemanden leicht, doch man hat die trainingsfreie Zeit gut genutzt und viel in den Erhalt des Geländes investiert. Wie hoch hier der Bedarf war und ist, zeigte die Übersicht von Vorstand Karlheinz Appel, dem insbesondere die steigenden Energiepreise Sorge bereiteten. „Die jährlichen Energiekosten sind schon eine Hausnummer die es zu stemmen gilt“, so Appel.

Aber auch aktuelle Projekte wie die Umrüstung des Geländes auf LED-Beleuchtung, die aus eigenen Mitteln aber auch mit finanzieller Unterstützung des Bundes, des BLSV, der Stadt Schwabach und der Firma Hudson gestemmt werden, wurde den Mitgliedern vorgestellt.

Ganz besonders stolz war der Vorstand darauf, dass die Firma Hudson, die hier die Umstellung der Beleuchtung begleitet, die Namensrechte am Gelände des SC 04 erworben hat. Ab dem 1. Juni 2022 heißt das Gelände nun „Hudson Sportpark SC 04 Schwabach“.

Aber auch die zunehmende Attraktivität des Geländes für externe Veranstaltungen zeigte sich an den Buchungen und Veranstaltungen des letzten Jahres.

Die Übersicht der Investitionen war auch Grundlage für die anstehende Diskussion um den auslaufenden Solidaritätsbeitrag für den Verein. Der sei nicht mehr zeitgemäß, so sie Meinung der Mitglieder.

Allerdings zeigte sich auch in der nachfolgenden Diskussion, dass der Verein nicht um eine Beitragserhöhung herumkommen werde, wolle er das Gelände und den Umfang des Angebotes beim SC 04 weiterhin in gewohnt hoher Qualität anbieten können. „So war die notwendige moderate Erhöhung der Beiträge ab 1. Januar 2023 dann auch nach nur kurzer Diskussion schnell einstimmig beschlossen.“ Der SC 04 blicke „mit gesunden Finanzen in die Zukunft“, so der Vorstand in der Pressemitteilung. Das bestätigte auch Revisor Horst Knapp: „Weiter so, keine Beanstandungen.“

Weitere Informationen:

Vorstand des SC 04 Schwabach e. V.
E-Mail: vorstand@sc04-schwabach.de

HUDSON GmbH