Rund zwei Monate vor dem Start des 19. DJK-Bundessportfestes vom 3. bis 6. Juni in Schwabach gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. Die DJK sucht Menschen aus Schwabach und Umgebung, die sich als freiwillige Helferinnen und Helfer, sogenannte Volunteers, beteiligen.

Um die 2500 Sportler werden über die Pfingsttage zu den bundesweiten Titelkämpfen des katholischen DJK-Sportverbands erwartet. Sie bringen einen Hauch von Olympia nach Schwabach.

„Der Beginn des Sportfestes rückt immer näher und wir freuen uns auf alle Sportler und Besucher. Aber es werden auch viele Unterstützer und Helfer benötigt“, sagt Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt.

Ein solcher Event für Menschen mit und ohne Behinderung lässt sich nicht ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stemmen. Neben den Mitgliedern der 52 DJK-Vereine im DJK-Diözesanverband Eichstätt sind auch die Bürger aus Schwabach und Umgebung aufgerufen, sich als Volunteers an den inklusiven Meisterschaften zu beteiligen. IT-Service, Logistik, Hallenbetreuung, Besucherservice und vieles mehr – die Einsatzmöglichkeiten sind breitgefächert.

„Natürlich wartet viel Arbeit auf die Volunteers. Aber hier können sich die Menschen mit ihren Talenten einbringen, hinter die Kulissen einer Sportveranstaltung blicken und gemeinsam etwas Großes auf die Beine stellen“, sagt Maren Barfknecht, die im Organisationsteam für die Volunteers zuständig ist.

Prägende Erfahrung

Stephanie Hofschlaeger, Generalsekretärin des DJK-Sportverbands, ergänzt: „Für unsere Volunteers ist das Mitwirken am DJK-Bundessportfest eine positiv prägende Erfahrung. Nur so gelingt es uns, dieses einmalige Erlebnis aus Sport, Gemeinschaftserlebnis und gelebtem Glauben seit 1950 erfolgreich durchzuführen.“

Für die Mitarbeit beim DJK-Bundessportfest 2022 erhält jeder Volunteer kostenfreie Übernachtung und Verpflegung während des Einsatzes. Außerdem werden sie mit einer Trainingstasche und T-Shirts für ihre Tätigkeit ausgestattet. Als Übernachtungsmöglichkeit steht eine Schule vor Ort zur Verfügung. Interessierte ab dem vollendeten 18. Lebensjahr dürfen sich melden. Anmeldeschluss ist der 20. April 2022.

Weitere Informationen:

Stephanie Hofschlaeger