Vom 3. bis 6. Juni findet in Schwabach das 19. DJK-Bundessportfest statt. Hierzu werden um die 2500 Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Fans erwartet. Insgesamt stehen 197 Wettkämpfe in 14 Sportarten auf dem Programm. An die 70 Kampf- und Schiedsrichter sind zudem vor Ort. Um die 40 Volunteers und 40 Helfer-innen und Helfer vom ausrichtenden DJK Diözesanverband Eichstätt werden erwartet. Das Bundessportfest hat für die Schwabacher Bevölkerung, Besucher und Fans einiges zu bieten.
„Inspiration, Sport und BeGEISTerung“ heißt: an Wettkampfstätten spielen und fighten, in der Goldschlägerstadt auf die Goldmedaille hoffen und die Siege vom ersten bis zum letzten Platz feiern, Freundschaften zu schließen – all das unter den drei DJK Säulen Sport-Gemeinschaft-Glaube,“ sagt DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.
Boule, Darts, Fußball, Handball und Rhönradturnen beim SC 04 Schwabach bzw. in der Goldschlägerhalle
Die Wettkämpfe in den Sportarten Handball (Goldschlägerhalle Schwabach, Paul-Goppelt- Straße 4, 91126 Schwabach) sowie Boule, Darts, Fußball und Rhönradturnen (Sportgelände des SC 04 Schwabach, Nördlinger Straße 48, 91126 Schwabach) finden mithilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SC 04 Schwabach statt.
Das Highlight am Sportgelände des SC 04 Schwabach ist dabei sicherlich die Skate-Disco der Skaterhockey-Abteilung am Samstag, den 4. Juni 2022 ab 18.00 Uhr im Skatestadion des SC 04 Schwabach in der Nördlinger Straße 48, 91126 Schwabach.
Besondere Atmosphäre
Die Veranstaltung verspricht eine ganz besondere Atmosphäre. Denn neben dem Wettbewerb um Medaillen und Rekorde wird es auch Abendveranstaltungen mit Feiern und einen großen Pfingstgottesdienst mit dem Bischof der gastgebenden Diözese Eichstätt geben. An diesem Freitag, 3. Juni, beginnt das Abendprogramm anlässlich der Eröffnungsfeier des Bundessportfestes ab 18.30 Uhr auf dem BayWA-Parkplatz in Schwabach mit der Inklusionsband „Mosaik“. Ab 19.30 Uhr ist dann offizielle Eröffnung des 19. DJK-Bundessportfestes, anschließend tritt DJ „Burns“ auf.
Der DJK-Diözesanverband Eichstätt und das Bistum Eichstätt sind Gastgeber der vom DJK-Sportverband ausgerichteten sportlichen Großveranstaltung. Der Präsident des DJK Diözesanverbands Eichstätt, Bernhard Martini, sagt: „Alle Sportlerinnen, Sportler, Begleiterinnen und Begleiter und vor allem die Schwabacher Bevölkerung sind herzlich eingeladen, die vier Tage mit uns zu verbringen.“
Neben dem Wettkampfbetrieb am Samstag ist die Inklusive Sport- und Spielemeile auf dem Schwabacher Marktplatz von 10 bis 16 Uhr am Samstag, 4. Juni, ein Highlight der DJK-Sportjugend in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dazu gehört ein umfangreiches Bühnenprogramm wie Kunstradfahren, Mitmach-Clown, Hip-Hop, Gardetanz sowie zahlreichen Ständen und Mitmachaktionen für Groß und Klein wie eine Kletterwand, Kinderschminken, ein Kletterparcours, eine Spendenaktion zur Ukraine-Hilfe und vieles mehr. Ab 17.30 Uhr findet ein Standkonzert mit der Blasmusik der DJK Abenberg statt. Es folgt der traditionelle Bannerzug der DJK-Vereine anlässlich des Festgottesdienst mit Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB ab 19 Uhr. Anschließend treten die Band „Daltons“ auf dem Parkplatz BayWa in der Angerstraße auf. Zusätzlich bieten die Schwabacher Sportvereine an den Sportstätten ein buntes Abendprogramm.
Einen weiteren Höhepunkt stellt die Abschlussfeier am Sonntag, 5. Juni, mit der BAYERN 3-Band und „DJ Lumpi“ ab 20.30 Uhr auf dem BayWa-Parkplatz in der Angerstraße dar. Die bundesweiten Titelwettkämpfe bringen einen Hauch von Olympia nach Schwabach.
Das alle vier Jahre stattfindende DJK-Bundessportfest ist die bedeutendste Veranstaltung des DJK-Sportverbands. Dabei tragen die besten DJK-Sportlerinnen und -Sportler ihre verbandsinternen deutschen Meisterschaften aus. „Und ebenso olympisch wie der Rhythmus ist auch das Flair der Veranstaltung“, heißt es in der Ankündigung zu diesem Event.
Programmübersicht auf der Homepage und in der App des DJK-Sportverbands