Ehrenamtspreis für Klaus Räthe

Der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) hat seinen Ehrenamtspreises an Klaus Räthe vom SC 04 Schwabach verliehen. Räthe ist nun Bezirks-Ehrenamtlicher des Jahres in Mittelfranken. Die Laudatio hielt Dieter Bunsen.

Dieter Bunsen , Präsident des Bayerischen Landessportverbands für Mittelfranken, Helmut Gruhn (Stadtverband) und BLSV-Präsident Jörg Ammon (rechts) ehrten Klaus Räthe. Links Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. (Foto: BLSV)

Start in zwei Vereinen

Klaus Räthe begann seine fußballerische Laufbahn relativ spät, im Alter von 17 Jahren. Dafür aber gleich in zwei Vereinen, dem TSV 04 Schwabach und dem 1. SC Schwabach. Dort durchlief er als Spieler die Stationen dritte, zweite und erste Herrenmannschaft. Bereits 1966 übernahm er als Jugendleiter und Trainer der ersten und zweiten Jugendmannschaften Führungsaufgaben. Das Amt als Jugendleiter übte er rund sieben Jahre lang aus. Ab 1982 engagierte er sich dann als Spielleiter der Montagsfußballer.

Doch Klaus Räthe reichten die sportlichen Aufgaben allein bei weitem nicht aus. Bis zur Verschmelzung der beiden Vereine TSV 04 Schwabach und 1. SC Schwabach zum SC 04 Schwabach im Jahr 1996 war er als Beisitzer tätig. Im Jahr 1997 übernahm er dann die Kasse in der Fußballabteilung des SC 04. Seit diesem Jahr, also seit fast 25 Jahren, gab es kein einziges Heimspiel, bei dem Klaus Räthe gefehlt hätte.

Unermüdlich verkaufte er Eintrittskarten, kassierte und erledigte die Abrechnungen. An dem „Mädchen für alles“ geht in der Fußballabteilung kein Weg vorbei, er steht allem und jedem immer mit Rat und Tat zur Seite. Das Engagement von Klaus Räthe beschränkt sich aber nicht nur auf seine Lieblingssportart, den Fußball, nein – auch im Hauptverein findet er Ämter und Tätigkeiten, in denen er sein vielfältiges Wissen und seine langjährige Erfahrung einbringen kann.

Seit 2015 im Ältestenrat

So wurde er Mitglied im Vereinsausschuss und übt auch als Revisor ein nicht zu unterschätzendes Amt im SC 04 aus. Seit 2015 ist er zudem Mitglied im Ältestenrat des Vereins. Um einen zusätzlichen sportlichen Ausgleich zu den Verwaltungsaufgaben zu haben, verteilt Klaus Räthe nebenbei auch noch die Vereinszeitschrift an die Mitglieder des SC 04 Schwabach. Klaus Räthe hat den BLSV-Ehrenamtspreis 2021 redlich verdient, da er mit seiner Leidenschaft zum Sport seinen Verein, den SC 04 Schwabach, über Jahrzehnte ehrenamtlich unterstützt hat, vielfältiges Engagement zeigte und auch im Alter noch nicht müde wird, sich für andere Menschen zu engagieren.