Schwabachs Sport ist um eine große Persönlichkeit ärmer: Günther Bussinger ist mit 72 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Sein Name ist vor allem untrennbar mit der Fusion des TSV 04 Schwabach und des 1. SC Schwabach zum SC 04 Schwabach vor 25 Jahren verbunden. Bussinger war Initiator und Motor des Weg weisenden Zusammenschlusses.

Den neu entstandenen Sportverein führte er auch etliche Jahre. In seine Amtszeit fiel vor allem der Ausbau des Sportgeländes an der Nördlinger Straße. Im Ende der 1990er-Jahre entstandenen Stadion gastierten Bayerns beste Amateurmannschaften, als der SC 04 mit Spielern wie Sendner, Beierlorzer, Zwingel und Fischer die Bayernliga aufmischte.

Ohne Günther Bussinger kein SC 04 Schwabach

Die Freitagabend-Spiele unter Flutlicht gegen die Amateure von 1860 München oder gegen Nachbar SpVgg Ansbach besuchten bis zu 2000 Sportinteressierte. Das waren nicht nur sportliche, das waren auch gesellschaftliche Großereignisse.

Reinhard Hader, sein Nach-Nach-Nachfolger im Amt des Vorsitzenden des SC 04 Schwabach, sagt über den Verstorbenen, dass es ohne Günther Bussinger heute keinen SC 04 geben würde. Er habe rechtzeitig die Weichen gestellt und meinungs- und durchsetzungsstark erfolgreiche Überzeugungsarbeit geleistet. Beim damaligen TSV 04. Aber auch bei den damals Verantwortlichen des 1. SC.

Nachdem er sich von der Vereinsspitze zurückgezogen hatte, um sich zunächst noch verstärkt um die Fußballer zu kümmern, wurde Günther Bussinger, in zweiter Ehe nach dem frühen Tod seiner ersten Frau mit der früheren Landtagsabgeordneten Helga Schmitt-Bussinger verheiratet, zum Ehrenvorsitzenden des SC 04 gewählt.

In den vergangenen Jahren hat sich der Vater einer erwachsenen Tochter aber kaum noch in die aktive Vereinspolitik eingemischt. Doch hin und wieder schaute er an der Nördlinger Straße vorbei, um zu sehen, wie sich die Fußballer in der Landesliga so schlagen.

Auch am WEG Spuren hinterlassen

Günther Bussinger, in jungen Jahren selbst ein guter Fußballer, ist allerdings nicht nur durch den Sport bekannt geworden. Auch als langjähriger stellvertretender Schulleiter am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium hat der Ur-Schwabacher, der mit seiner Frau in Schaftnach lebte, Spuren hinterlassen. Mit Günther Bussinger hat Schwabach eine markante Persönlichkeit verloren. Fehlen wird er nicht nur seiner Familie. Mit seinem Tod geht auch unschätzbares Wissen verloren. Denn Bussinger, das war in Sachen Sport immer auch ein wandelndes Lexikon.