Ehrenvorsitzender Volker Hausmann feiert 75. Geburtstag

Runde Geburtstage häufen sich mit der Zeit – auch das bringt das Alter so mit sich. Heute, Dienstag, feiert Volker Hausmann seinen 75. Geburtstag. Dabei ist es gefühlt noch nicht allzu lange her, dass wir an dieser Stelle seinen 70. hochleben ließen. An der Spitze von drei Sportvereinen zu stehen, das können nicht viele von sich behaupten. Volker Hausmann war zwischen 1977 und 1985 der 1. Vorsitzende des SKK Matador Schwabach, von 1981 bis 1985 führte er zeitgleich den SKV Schwabach, dessen 1. Vorsitzender er noch bis 1989 blieb. Und schließlich bekleidete der Jubilar zwischen 2005 und März 2010 das Amt des 1. Vorsitzenden beim SC 04, dessen Fusion aus den Stammvereinen 1. SC und TSV 04 er zuvor mitgestaltet hatte.

Schon beim TSV 04 hatte er sich in verschiedenen Ehrenämtern engagiert. 2011 wurde Volker Hausmann auf Grund dieses ehrenamtlichen Schaffens zum Ehrenvorsitzenden des SC 04 ernannt. Auch über Vereinsgrenzen hinaus setzte der Jubilar Akzente. Er kämpfte auf Verbandsebene für gute Rahmenbedingungen für den Sport in Schwabach und in der Umgebung. Zwischen 2012 und 2014 war er der Stellvertretende Vorsitzende des BLSV-Kreises Roth-Schwabach, bis er nach Kritik am Führungsstil der 1. Vorsitzenden sein Ehrenamt niederlegte.

Die vielen Ehrenämter, die er bekleidete, fanden natürlich auch in der Öffentlichkeit Beachtung. Die ohne Zweifel wertvollste Auszeichnung wurde ihm im Jahr 2010 zuteil. „Verneigen vor der Lebensleistung“ titelte das Schwabacher Tagblatt in seiner Ausgabe vom 13. Dezember. Volker Hausmann erhielt aus den Händen von Oberbürgermeister Matthias Thürauf das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Auf stolze 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den SC 04 brachte es Volker Hausmann – ein Dankeschön für dieses halbe Jahrhundert durch seinen Stammverein hat es ihm allerdings nicht eingebracht. Die Vereinsführung lehnte eine Ehrung ab, was ihn sehr traurig stimmte. Um so mehr freute er sich dieser Tage über einen Brief, in dem der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum 75. gratulierte.