Seit dem 13.03. steht die Liste der BayernSPD für die Bundestagswahl 2021 mit 46 Kandidaten und dem Generalsekretär Uli Grötsch als Spitzenkandidaten: Im Stadion des SC 04 Schwabach an der Nördlinger Straße tagte am vergangenen Samstag die Landesvertreterversammlung der BayernSPD und sortierte die Wahllisten in einem demokratischen Prozess mit rund 100 Delegierten. Ein Grußwort sprach u.a. der Schwabacher Oberbürgermeister Peter Reiß.

Für die beiden heimischen SPD-Bundestagskandidaten Thomas Grämmer (Wahlkreis Nürnberg Süd/Schwabach) und Jan Plobner (Wahlkreis Roth) wird es im Herbst schwer, einen Platz im Berliner Reichstag zu ergattern.

Bei der Aufstellung der bayerischen Landesliste landeten die beiden „nur“ auf den Plätzen 23 (Plobner) und 31 (Grämmer).

Dass die Chancen für die heimischen Bewerber mit den Listenplätzen 23 und 31 nicht besonders gut sind, liegt an den Eigenheiten des Wahlrechts bei der Bundestagswahl. Im Gegensatz zur Landtagswahl kann man mit einem persönlich guten Abschneiden nicht innerhalb der Liste nach vorne rücken.

Ihnen bliebe der Ausweg, das Direktmandat zu gewinnen. Doch das hat seit Jahrzehnten im Bundestagswahlkreis Roth immer die CSU geholt. Und der letzte Sozialdemokrat, dem dieses Kunststück im Nürnberger Süden gelungen ist, hieß 1998 Horst Schmidbauer. Damals hatte die Sozialdemokratie allerdings noch ein ganz anderes politisches Gewicht in Bayern.

Übrigens: Das Stadion des SC 04 Schwabach kann man für Firmen- und Vereinsevents, Ausstellungen, politische Veranstaltungen und andere Veranstaltungen jederzeit mieten.

Weitere Informationen und Kontakt:

Geschäftsstelle des SC 04 Schwabach
Telefon: 09122 8737470
E-Mail: geschaeftsstelle@sc04-schwabach.de