4. Sieg in Folge: Herren 1 gewinnen auch ihr Auswärtsspiel beim TV Roßtal 2 mit 22:29.

Pflichtaufgabe erfüllt. Am Sonntagabend traf die erste Mannschaft des SC 04 Schwabach auf die zweite Mannschaft des TV Roßtal. Auch wenn die Vorzeichen deutlich auf einen Auswärtssieg standen, entpuppte sich der Gegner dennoch als ein ordentlicher Brocken. Dies lag jedoch nicht nur am besten Werfer in Person von Christoph Heldauer auf Seiten des TV, dessen Statur als durchaus respekteinflößend eingestuft werden darf, sondern auch am durchwegs kämpferischen Auftreten der Heimmannschaft.

Die Partie begann, wie so oft aus Sicht der Schwabacher, mit einem kontinuierlichem hin und her beider Mannschaften. Die Abwehr war noch nicht wach, der Angriff fand teilweise keine Lücken und die Bank war auch noch nicht richtig in der Halle angekommen. So tümpelte das Spiel ohne große Aufreger von Führungstreffer zu Ausgleichtreffer, über ein 4:4 in Spielminute 11, bis zu einem 13:13 in Minute 28. Lediglich die Sirene der Halbzeitpause unterbrach das sich immer wieder einpendelnde Spiel, beim Stand von 13:14 aus Sicht der Gastgeber.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte sich daran zunächst wenig ändern. Zwar spürte man, dass die Halle mit zunehmender Spieldauer etwas unruhig wurde, doch ein Absetzen der favorisierten Schwabacher war bis dato nicht auszumachen. Erst das Herausholen einiger Zeitstrafen brachte aus Sicht der Goldschläger etwas Schwung in die Partie. Angesteckt von einem unzufriedenen Roßtaler Publikum war auch auf Schwabacher Seite nun deutlich mehr investierter Biss in den Zweikämpfen zu vernehmen. Man spürte, dass man jetzt die Chance hatte, den Dolch noch ein bisschen tiefer in die Wunde zu stoßen und zog langsam aber stetig davon. So konnten sich die Gäste in der 45. Minute zum ersten Mal auf drei Tore zum 18:21 absetzen. Die nun deutlich konzentrierte und aggressivere Abwehr in Kombination mit einem erneut gut aufgelegtem Florian Ott im Tor, schaffte es den Roßtaler Kampfgeist zu brechen. Eine kleine Vorentscheidung bot das 18:23 in der 47. Minute. Von diesem 5-Tore-Rückstand konnten sich die Gastgeber nicht mehr erholen und mussten sich dem Favoriten am Ende mit 22:29 geschlagen geben.

Es bleibt festzuhalten, dass sich die Schwabacher dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit 2, in welcher man lediglich 9 Gegentore hinnehmen musste, doch noch anständig verkauft haben. Als Wehmutstropfen muss an dieser Stelle zudem die derzeit schlechte Ausbeute vom 7-Meter-Punkt genannt werden. Mit einer Trefferquote von gerade einmal 64% belegen die Schwabacher in dieser Statistik aktuell den vorletzten Rang der Liga, was als aktueller Tabellenzweiter nach einer deutlichen Steigerung schreit! Chancen dafür bieten sich in den nächsten, richtungsweisenden Wochen genug. Bei Gegnern wie der HG Zirndorf, der SG Kernfranken und dem Post SV werden solche sicheren Tore vermutlich nur schwer zu verzeihen sein!

Ott (Tor), Rösch (3), Geck (2), Scheibel (1), Schwarz (4), Scherbel (5/1), Meyer (2), Reichel (1), Lutsch (7/0), Reitz (1), Sluik (2), Schneider, Götz (1), Schöner.