Revanche geglückt: Nach dem verloren Bezirkspokalfinale Ende April nahmen die Herren 1 bei ihrem 26:30-Auswärtssieg erfolgreich Revanche an der SG Kernfranken.

Die Partie stand unter spannenden Vorzeichen. Ein Sieg wäre für die beiden punktgleichen Mannschaften eine wichtige Grundlage um weiterhin aktiv im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga mitkämpfen zu können und die Spitzengruppe nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Niederlage hingegen würde aufgrund der spannenden Tabellenkonstellation vermutlich auch moralisch einige Spuren hinterlassen. Nachdem die Schwabacher in den letzten beiden Spielen nicht als Sieger vom Platz gehen konnten, waren die Sinne für den Fight gegen die SG entsprechend scharf gestellt worden.

Die Zuschauer sahen in der ersten 15 Minuten ein ausgeglichenes Spiel der beiden Mannschaften. Spielzüge wurden dank klarer Ansagen auf beiden Seiten des Feldes kontinuierlich in Tore umgemünzt, während die beidseitige Defensive relativ lange benötigte, um sich auf das gegnerische Angriffsspiel einzustellen. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Aggressivität auf Seiten der Goldschläger etwas mehr an Fahrt auf, wodurch sich diese zur Halbzeit auf ein Tor in Form 15:16 von absetzen konnten. Der zweite Spielabschnitt sollte dann doch ein bisschen mehr an Spannung bieten. Die Schwabacher starteten gut aus der Kabine. So konnten die in der Halbzeit angesprochenen Problempunkte deutlich minimiert und die Spielzugauswahl auf einen neuen Fokus im Angriff ausgelegt werden. Dies zeigte Wirkung. In der Phase ab Wiederanpfiff gelang es den Schwabachern sich nach 38 Minuten auf ein 16:20 abzusetzen. Während der Weg zum eigenen Tor immer wieder durch saubere aber durchaus bissige Abwehraktionen erschwert wurde, konnten die Angriffe durch viel Zug nach vorne in schnelle Tore umgewandelt werden. So gelang es den Vorsprung bis zur 45. Minute weiter auszubauen und sich vorentscheidend auf sechs Tore abzusetzen.

Doch kaum war dieser erreicht schienen sich die Schwabacher Herren auf dem Parkett mal wieder eine kleine Verschnaufpause gönnen zu müssen. Die moralische Stärke der Gastgeber sollte eigentlich hinreichend bekannt sein. In dieser Phase gelang es der SG Kernfranken sich wieder langsam aber stetig heran zu kämpfen. Erfolge in gelungenen Abwehr- und Angriffsaktionen wurden überschwänglich gefeiert um sich anhand des Kicks wieder zurück ins Spiel kämpfen zu können. Doch näher als zwei Tore sollten sie nicht mehr herankommen. Es zeigte sich, dass Schwabach langsam aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt hatte. So war gegen Ende des Spiels eine überraschende Cleverness in den Reihen der Goldschäger zu vernehmen, welche auch zu einem Großteil den mitgereisten Fans zu verdanken war, die in dieser Phase lautstarke Unterstützung leisteten und den Sieg so mit nach Hause trugen.

Es bleibt festzuhalten, dass die Schwabacher zwei ganz wichtige Punkte aus Kernfranken entführten und gleichzeitig die Spitzengruppe der BOL um einen Kontrahenten reduzieren konnten. In den letzten Wochen vor Weihnachten stehen nun noch zwei Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner der Liga an. Doch gerade hier gilt es die Konzentration nochmals extrem hoch zu halten, um sich keinen unnötigen Ausrutscher zu leisten, der am Ende der Saison vermutlich nur schwer zu verzeihen sein könnte!

Ott (Tor), Walwei (Tor), Rösch (4), Geck (6), Scheibel (3), Halbig (3), Schwarz (2), Scherbel (1), Meyer (2), Reichel (3), Lutsch (5/2), Reitz, Sluik, Götz (1).