Am 11. Juli 2026 fanden die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des SC 04 Schwabach statt. In den Konkurrenzen Erwachsene und Jugend wurden der Vereinsmeister im Einzel und Doppel ermittelt. Zahlreiche spannende und hochklassige Begegnungen sorgten für einen gelungenen Turniertag und zeigten einmal mehr das sportliche Niveau sowie den starken Zusammenhalt innerhalb der Abteilung.
Einzel Erwachsene
Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich Johannes Christl, der sich im Finale mit 3:1 gegen Peter Gscheid durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz drei setzte sich Florian Fischer nach einem spannenden Fünfsatzmatch knapp mit 3:2 gegen Jens Hofmockel durch.
Den geteilten 5. Platz belegten die Viertelfinalisten Benjamin Brandt, Florian White, Gabi Tempelmeier und Roman Schindler.
Auch in der Verlierer-K.-o.-Runde wurde bis zum Schluss um jede Platzierung gekämpft. Jürgen Brandmeyer gewann das Spiel um Platz neun mit 3:1 gegen Max Nitschker. Im Halbfinale der Verliererrunde schieden Helmut Räthe und Simon Schlegel aus und belegten gemeinsam den 11. Platz. Den geteilten 13. Platz erreichten Sebastian Heinl, Jonas Brandmeyer und Sebastian Hausner.
Doppel Erwachsene
Im Doppel setzten sich Jürgen Brandmeyer und Jonas Brandmeyer (Vater und Sohn) durch und sicherten sich den Vereinsmeistertitel. Im Finale besiegten sie Florian Fischer und Sebastian Hausner mit 3:1.
Bereits im Halbfinale hatten sich die späteren Sieger gegen Helmut Räthe und Roman Schindler durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale lieferten sich Florian Fischer und Sebastian Hausner mit Peter Gscheid und Gabi Tempelmeierein packendes Duell, das Fischer/Hausner knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten.
Einzel Jugend
Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen. Henry Hönig sicherte sich mit einer überzeugenden Turnierleistung den Vereinsmeistertitel und gewann das Finale gegen Benedikt Harren souverän mit 3:0.
Die beiden dritten Plätze gingen an Moritz Hofmockel, der im Halbfinale Henry Hönig unterlag, sowie an Lionel Sichermann, der sich Benedikt Harren mit 1:3 geschlagen geben musste.
Doppel Jugend
Den Vereinsmeistertitel im Jugend-Doppel sicherten sich Leo Hammrich und Moritz Hofmockel. Im Finale setzten sie sich mit 3:1 gegen Lionel Sichermann und Jakob Hofmockel durch und krönten damit ihre starke Turnierleistung.
Gelungener Leistungstest vor dem Saisonstart
Die Vereinsmeisterschaften bildeten einen gelungenen sportlichen Abschluss der vergangenen Saison und zugleich einen wertvollen Leistungstest in der Sommerpause. Neben vielen spannenden Ballwechseln und fairen Wettkämpfen stand vor allem das Miteinander innerhalb der Abteilung im Mittelpunkt. Spielerinnen und Spieler aller Alters- und Leistungsklassen nutzten die Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen mit ihren Vereinskameradinnen und Vereinskameraden zu messen und sich auf die kommende Spielzeit einzustimmen.
Bereits im September startet die neue Saison, in der die 1. Herrenmannschaft sowie die 1. Jugendmannschaft jeweils in der Landesliga an den Start gehen. Die Vereinsmeisterschaften boten hierfür eine ideale Standortbestimmung und machten deutlich, dass man sich beim SC 04 auch in der kommenden Saison auf hochklassigen Tischtennissport freuen darf.
Die Tischtennisabteilung gratuliert allen Siegerinnen und Siegern sowie Platzierten herzlich und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum reibungslosen Ablauf der Vereinsmeisterschaften beigetragen haben.
Bericht: Benjamin Brandt
