Am Sonntag, den 20. September 2026, wurden in Schwabach die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Tischtennis ausgetragen. In zahlreichen Konkurrenzen kämpften Schülerinnen und Schüler, Jugendliche sowie Damen und Herren um die Titel und Podestplätze. Auch die Parkinson-Gruppe war wieder mit einer eigenen Konkurrenz vertreten.
Los ging es um 9.00 Uhr mit den Wettbewerben der Schülerinnen und Schüler, der Jugend sowie der Parkinson-Konkurrenz. Bei den Schülern sicherte sich Hunor Roland Deak den Stadtmeistertitel vor Alexander Scholz und Rubén Romero Dierolf. Bei den Schülerinnen setzte sich Laura Deak vor Franziska Scholz und Marie Luise Schwelgin durch.
In der Jugend gewann Roman Schindler vom SC 04 Schwabach vor Max Nitschker und Jonas Brandmeyer, beide ebenfalls SC 04. Den Titel in der Parkinson-Konkurrenz holte sich Markus Gerber vor Andreas Strobel und Clemens Lubowski (alle TV 1848 Schwabach / Ping Pong Parkinson).
Auch im gemeinsamen Nachwuchs-Doppel war der SC 04 stark vertreten: Max Nitschker und Jonas Brandmeyer sicherten sich den ersten Platz. Dahinter folgten Roman Schindler und Simon Schlegel auf Rang zwei sowie Rubén Romero Dierolf und Alexander Scholz auf Rang drei.
Spannende Entscheidungen bei Damen und Herren
Ab 13.30 Uhr gehörten die Tische den Damen und Herren. Bei den Damen setzte sich Sandra Brechtelsbauer durch und wurde Stadtmeisterin. Melanie Hippmann belegte den zweiten Platz, Odontuya Bat-Erdene wurde Dritte.
Bei den Herren entwickelte sich bei 23 Teilnehmern ebenfalls eine spannende Konkurrenz. Am Ende sicherte sich Johannes Christl vom SC 04 Schwabach den Stadtmeistertitel. Sein Teamkollege Florian White erreichte Platz zwei, Jens Hofmockel – ebenfalls für den SC 04 am Start – komplettierte als Dritter das Podest.
Auch im Herren-Doppel gab es für den SC 04 Grund zum Feiern: Johannes Christl und Florian White holten gemeinsam den Titel. Jens Hofmockel und Jürgen Brandmeyer wurden Zweite. Den dritten Platz belegten Benjamin Brandt vom SC 04 Schwabach und Johannes Heinlein von der DJK Schwabach.
Den Abschluss bildete unter anderem die Mixed-Konkurrenz. Hier gewannen Sandra Brechtelsbauer und Andreas Strobel vor Jürgen Brandmeyer und Gabriele Tempelmeier.
Erfolgreicher Auftritt des SC 04 Schwabach
Für den SC 04 Schwabach war die Stadtmeisterschaft ein voller Erfolg. Mit Gabriele Tempelmeier, Jürgen Brandmeyer, Jonas Brandmeyer, Max Nitschker, Benjamin Brandt, Jens Hofmockel, Florian White, Johannes Christl, Roman Schindler und Simon Schlegel standen zahlreiche Spielerinnen und Spieler des Vereins auf dem Podest.
Besonders erfreulich waren die Stadtmeistertitel von Johannes Christl im Herren-Einzel und Roman Schindler in der Jugend sowie die Siege von Christl/White im Herren-Doppel und Nitschker/Brandmeyer im Nachwuchs-Doppel. Dazu kamen zahlreiche zweite und dritte Plätze.
Damit war die Stadtmeisterschaft nicht nur ein gelungener Tischtennistag, sondern zugleich eine erfolgreiche Vorbereitung auf die anstehende Saison für die Spielerinnen und Spieler des SC 04.
Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die bei Organisation, Auf- und Abbau, Turnierleitung und Verpflegung unterstützt und damit zum Gelingen der Stadtmeisterschaft beigetragen haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen spannenden und fairen Spiele.
Wir freuen uns schon auf die nächste Schwabacher Stadtmeisterschaft – im kommenden Jahr dann bei unseren Sportfreunden vom TV 1848 Schwabach.
