Seit Samstag ist die Tischtennissaison 2024/2025 Geschichte. Die Mannschaften des SC 04 Schwabach hatten sich unterschiedliche Ziele gesetzt: Eine wollte wieder aufsteigen, eine wollte gut mitspielen und bei sage und schreibe vier Teams ging es darum, die Klasse zu halten.
Die wohl schwerste Aufgabe hatte dabei die 1. Herren in ihrer 5. Saison in der Landesliga zu lösen. Gemessen an den TTR-Werten sowie den Verstärkungen der Konkurrenz war von Anfang an klar, dass jeder über sich hinauswachsen musste, um die Liga zu halten. Am Ende reichten aber neun Punkte nicht aus.
Die 2. Mannschaft startete nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr in der Bezirksoberliga als Abstiegskandidat. Doch sie straften alle Lügen: am letzten Spieltag machten sie den Klassenerhalt klar.
Dadurch ergibt sich nächste Saison eine interessante Konstellation: 1. und 2. Mannschaft werden zu Konkurrenten in derselben Liga.
Auch die 3. Mannschaft (Bezirksklasse A) hatte sich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Hier wurde es am Ende noch einmal spannend: Der Mitkonkurrent um den Abstieg DJK Schwabach bekam vom fünftplazierten Burgfarrnbach die Punkte kampflos, so dass die DJK plötzlich einen Punkt vor dem SC 04 lag. Im letzten Spiel musste somit unbedingt ein Sieg her: und das klappte – Klasse gesichert!
Völlig andere Vorzeichen bei der 4. Mannschaft: nach dem letztjährigen Abstieg in die Bezirksklasse C hatte das gemischte Team aus zwei Damen und drei Herren den sofortigen Wiederaufstieg fest im Blick. Dieses Ziel wurde mit nur einer Niederlage und fünf Punkten Vorsprung souverän erreicht.
Die Fünfte (Bezirksklasse C) musste von Anfang an mit Ausfällen kämpfen, teils verletzungs-, teils berufsbedingt. Letztlich hatten sie fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten Absteiger. Dies ist auch der tollen Unterstützung aus der Sechsten zu verdanken.
Die 6. Mannschaft wollte eigentlich nur gut in der Bezirksklasse D mitspielen und die Jugendlichen an den Erwachsenensport heranführen. Und das klappte super: 1. Platz mit vier Punkten Vorsprung und damit Aufstieg!
Auch die drei Jugendmannschaften haben die Saison hinter sich:
Sehr erfolgreich war die 1. Jugend: Sie wurde mit nur einem Minuspunkt Meister und steigt in die Bezirksliga auf.
Die Jungen 2 schlug sich in der Bezirksklasse B gut und landete mit ausgeglichenem Konto im Mittelfeld.
Die Jüngsten aus der 3. spielten ihre erste Saison. Mit starkem Kampfgeist wurden sie in der Bezirksklasse C dritter.
Text zum Foto:
Die TT-SpielerInnen und Fans des SC 04 hatten am letzten Spieltag gut lachen: die 2. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt und die 4. den Aufstieg
Urheberrecht Foto: Gabi Tempelmeier