Handball: Willensleistung mit Auswärtssieg belohnt

Männer 1 : Tuspo Nürnberg (26:22)

Die Goldschlägerjungs konnten auch das 4. Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen und bleiben somit in fremder Halle in der noch jungen Saison ohne Punktverlust. Mit einer absoluten Willensleistung aller anwesenden und halbwegs fitten Spielern, gewannen die Schwabacher mit 26:22 gegen den Aufsteiger Tuspo Nürnberg. Die Verantwortlichen des SC 04 Schwabach kümmert sich in der vergangenen Woche leider vergebens darum das Spiel zu verlegen. Zu viele Spieler hatten sich im laufe der Woche Krankheitsbedingt abmelden müssen. Anders als es der SC 04 Schwabach in der vergangenen Saison selbst erlebt hatte, als man dreimal einer Spielverlegung auf Wunsch der gegnerischen Mannschaft zugestimmt hatte und einem Ersatztermin zustimme, musste das Spiel stattfinden. Als Begründung hierzu wurde genannt, dass man mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen solle. Das Spiel der zweiten Mannschaft (welches parallel stattgefunden hätte) wurde aus diesem Grund abgesagt. Zum Glück stimmte hier die SG Kernfranken II einer Spielverlegung zu, eine sehr faire Geste. Somit steckten die Coaches Peer und Motzelt die Köpfe zusammen und bastelten an einer spielfähigen Mannschaft, ohne das sich dabei Spieler der 2. Mannschaft festspielen würden.

In das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Tuspo Nürnberg gingen die Schwabacher Handballer ohne die Stammkräfte Lutsch, Meyer, Reitz und Motzelt. Haaf, Spiegel, Sluik & Harandt bissen auf die Zähne und meldeten sich fit für das Spiel. Für Ronald Harandt waren es die ersten Gehversuche in dieser Saison, er war gleich mit 10 Treffer gegen seinen Ex-Verein ein wichtiger Bestandteil des Auswärtserfolgs. Coach Peer sprach seiner Mannschaft, welche eigentlich als Favoriten in das Spiel gegen die Heimmannschaft gegangen wären, Mut und Vertrauen vor dem Spiel aus. So starteten seine Jungs auch in das Spiel. Sowohl im Angriff als auch in der Defensive kamen die 04er gut ins Spiel, obwohl in der Konstellation die meisten Spieler noch nie zusammengespielt haben. Mit einem stark aufgelegten Torhüter Walwei im Rücken setzten sich die Goldschlägerjungs das erste Mal ab der 15. Minute von der Heimmannschaft ab. Bis zur 25. Minute zeigte man eine wirklich beeindruckende Leistung, die letzten Minuten vor der Halbzeit musste man allerdings etwas Federn lassen. So ging der SC 04 mit einer 14:11 Führung in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer deutlicher, dass die Schwabacher alles andere als eingespielt waren. Viele leichte Fehler führten zu schnellen Toren für Tuspo. Auch der Ex-Schwabacher Christian Klöpfer konnte einige Würfe seiner ehemaligen Mitspieler parieren. In Führung konnten die Gastgeber dabei jedoch nicht gehen. Die Goldschlägerjungs kämpften sich zurück ins Spiel und bauten den Vorsprung zum Ende des Spiels nochmal aus. Den Sack zu machte Matteo Wollenschläger mit dem letzten Tor im Spiel. Der Trainer und die Mannschaft war stolz auf die leidenschaftliche Leistung unter den gegebenen Voraussetzungen. Ein großer Dank gilt den Spielern der 2. Mannschaft, welche allesamt einen erheblichen Beitrag am Auswärtserfolg ihres Vereins hatten.

Die Goldschlägerjungs hoffen nun darauf, dass ihre kranken Mitspieler schnellstmöglich wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können. Weiter geht es am kommenden Wochenende in eigener Halle um 18:00 Uhr gegen den nächsten Aufsteiger SpV Mögeldorf.

Es spielten:

1 Mark, Nico
3 Rösch, Alexander – 2
4 Haaf, Mathias – 1
7 Schwarz, Tobias – 3
8 Harandt, Ronald – 10
11 Pianka, Tim – 3
14 Pfeiffer, Dominik – 1
15 Krämer, Philipp
18 Wollenschläger, Matteo – 3
19 Sluik, Sebastian
20 Spiegel, Patrick – 3
23 Walwei, Jonas

Autor: Jonas Walwei