Handball: Männer 1 unterliegen im Spitzenspiel

Männer 1 : MTV Stadeln (27:31)

Am vergangenen Samstag verloren die Goldschlägerjungs das erste Spitzenspiel der noch jungen Saison. Gegen den Landesliga-Absteiger (jetzt Oberliga) MTV Stadeln zogen die Männer von Trainer Peer mit 27:31 den Kürzeren. Zu viele Fehler im Spiel der Schwabacher kosteten am Ende die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Stadeln zog zwischenzeitlich mit einem hohen Vorsprung davon, doch die 04er zeigten Moral und konnten eine höher Niederlage abwenden.
Weiterhin fehlte Rückraumspieler Harandt im Aufgebot der Goldschlägerjungs. Aus der 2. Mannschaft unterstützen Reichel, Osiander und Pianka das Team. Die Gastgeber kamen in den ersten Minuten solide ins Spiel. Durch Tore von Meyer und Schwarz gingen die Schwabacher in Führung, es sollte allerdings die letzte Führung im Spiel bleiben. Stadeln glich aus und nutzte ab der 15. Minute die vielen Fehler der Schwabacher konsequent aus. Sowohl im Angriff, als auch in der Defensive und bei den Torleuten häuften sich die individuellen Nachlässigkeiten. Coach Peer reagierte mit einer Auszeit und sprach genau diese Punkte an. Auch ein Torwartwechsel im ersten Durchgang brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Oberliga-Absteiger zog bis zur Pause das Tempo an und konnte sich eine 4-Tore-Vorsprung zur Halbzeit (13:17) erarbeiten. Viel vorgenommen hatten sich die Handballer vom SC 04 Schwabach für den zweiten Durchgang. Mit dem ersten Treffer der zweiten Hälfte durch Sebastian Sluik kam auch viel Hoffnung im Spiel der Gastgeber auf, doch Stadeln machte durch eigene Treffer und Torhüterparaden der Heimmannschaft einen Strich durch die Rechnung. Durch drei Treffern in Folge der Störche führten die Gäste mit 17:24. Der Aufstiegsfavorit blieb konsequent in der Fehlerbestrafung und blieb dabei selbst weitestgehend extrem diszipliniert in ihrem Spiel. In der 53. Minute betrug der Rückstand 9 Tore für die Schwabacher. Doch in den letzten Minuten des Spitzenspiels wehrten sich die Goldschlägerjungs mit toller Moral gegen die drohende Heimklatsche. Mit 6 Toren in Folge konnte der Abstand nochmals deutlich verringert werden. Am Ende stand dennoch die erste Niederlage der Saison auf der Anzeigetafel. Die Mannschaft und ihr Trainer wussten am Ende, dass die individuellen Fehler im Spiel heute der Grund für die Niederlage waren. In einigen Phasen im Spiel hat man nämlich auch zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen.

Die Handballer vom SC 04 Schwabach gehen nun in eine 2-wöchige Spielpause. Im Anschluss hofft man auf die Rückkehr des verletzen Ronald Harandt. Weiter geht es am 09.11 um 18:00 Uhr gegen den Aufsteiger Tuspo Nürnberg.

Es spielten:

3 Rösch, Alexander – 5
4 Haaf, Mathias – 1
6 Osiander, Felix
7 Schwarz, Tobias – 5
10 Meyer, André – 6
11 Motzelt, Michael
14 Lutsch, Christian – 4
15 Reichel, Stefan
18 Reitz, Björn – 1
19 Sluik, Sebastian – 4
20 Spiegel, Patrick – 1
22 Mark, Nico
23 Walwei, Jonas

Autor: Jonas Walwei