Männer 1 : ESV Flügelrad (32:21)
Die Goldschlägerjungs lieferten am Samstag im Verfolgerduell gegen den ESV Flügelrad einen bärenstarke Vorstellung ab und holten sich einen völlig verdienten 32:21 Auswärtserfolg. Bis dato hatte der ESV Flügelrad, wie die Schwabacher Handballer auch, nur ein Spiel verloren. Gerade nach den Heimsiegen der Räderer gegen Zirndorf und Wendelstein war sich jeder im Schwabacher Lager bewusst, dass man auf einen starken Gegner treffen würde. Coach Peer konnte beim Gastspiel in Nürnberg personell endlich wieder aus dem vollen schöpfen. Aus der 2. Mannschaft unterstützte Routinier Stefan Reichel.
Die stark verjüngte Heimmannschaft um Trainer Rück erzielte den ersten Treffer des Abends, die einzige und letzte Führung für den ESV. Im Anschluss konnten Lutsch und Rösch die erste Führung für die Goldschlägerjungs erzielen. Die ersten Minuten des Spiels agierten beide Teams auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und auch die Torhüter waren noch kein Faktor. Erst ab 20. Minute arbeiteten sich die 04er die erste höhere Führung in Überzahl heraus. Durch einen 5:0-Lauf führten die Gäste mit 15:9. Auch eine Auszeit des Heimtrainers Rück konnte den Lauf der Schwabacher nicht unterbrechen. Vor der Pause konnte der besser werdende Jonas Walwei im Tor einen 7-Meter entschärfen und Ronald Harandt erzielte im Anschluss das letzte Tor der Halbzeit. Mit einer 7-Tore-Führung (17:10) ging es in die Pause. Coach Peer und sein Team zeigten sich zufrieden. Dennoch war jedem in der Kabine klar, dass man keinen Gang runterschalten dürfte im zweiten Spielabschnitt.
Dies passierte auch keines Wegs. Im Angriff erzielte der überragende André Meyer zwei Treffer in Folge und hinten vernagelte Torhüter Walwei seinen Kasten. Die Schwabacher kassierten von der 30. – 45. Minuten nur zwei Gegentreffer. Sowohl Abwehr als auch Torhüter funktionierten überragend in dieser Phase. Im Angriff nutzen man viele Chancen und somit war das Spiel zur Anfang der zweiten Hälfte bereits entschieden. Flügelrad stellte in der Abwehr auf eine offensive Deckung um, dies führte zu einigen leichteren Ballverlusten der Goldschlägerjungs. In der Defensive lies die Konzentration zum Schluss etwas nach, somit konnte man die zwischenzeitliche Führung von 14 Toren nicht über die Ziellinie bringen. Dennoch überzeugten die Schwabacher mit einem 32:21 Auswärtserfolg, bei einer guten ESV-Mannschaft. Trainer Peer war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden. Mit dem Sieg legte man den Grundstein, für das nächste Verfolgerduell des Spitzenreiters aus Stadeln.
Am nächsten Wochenende haben die Männer spielfrei. Weiter geht es am 07.12.2024 um 18:00 Uhr in der heimischen Goldschlägerhalle. Dort erwartet man den Tabellendritten HBC Nürnberg II. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Topspiel freuen.
Es spielten:
1 Mark, Nico
3 Rösch, Alexander – 3
4 Haaf, Mathias – 1
7 Schwarz, Tobias – 4
8 Harandt, Ronald – 7
10 Meyer, André – 8
11 Motzelt, Michael – 2
14 Lutsch, Christian – 3
15 Reichel, Stefan – 1
18 Reitz, Björn – 1
19 Sluik, Sebastian
20 Spiegel, Patrick – 2
23 Walwei, Jonas
Autor: Jonas Walwei