Handball: Auswärtssieg am späten Samstagabend

Männer 1 : HG Ansbach (30:23)

Am 05.10.2024 trat der SC 04 Schwabach zu einem Auswärtsspiel gegen die HG Ansbach an. Trotz der ungewöhnlich späten Anwurfzeit um 20:00 Uhr in der Beckenweiherhalle konnte Schwabach einen wichtigen 30:23-Auswärtssieg einfahren.

Von Beginn an zeigte der Torhüter Niko Mark eine starke Leistung. Mit zahlreichen Paraden hielt er seine Mannschaft immer wieder im Spiel und legte den Grundstein für den Erfolg. Besonders gegen Mitte der ersten Halbzeit, zeichnete sich Mark in Kombination mit einer soliden Abwehr aus und lies die Schwabacher auf 6:13 davonziehen.

Trotz des Sieges bleibt die Chancenverwertung der Schwabacher ein Thema. Mehrere klare Möglichkeiten wurden vergeben, was das Spiel unnötig spannend hielt. Besonders gegen Ende der ersten Hälfte ließ die Effektivität nach, sodass Ansbach bis auf drei Tore (13:10 zur Halbzeit) herankommen konnte.

Die angespannte Personalsituation bei der ersten Mannschaft ist weiterhin spürbar. Dank der Unterstützung der zweiten Mannschaft, die mit einigen Spielern ausgeholfen hat, konnte dennoch eine schlagkräftige Truppe aufgestellt werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Spielern wie André Meyer, der mit 7 Treffern, darunter drei sicher verwandelte Siebenmeter, maßgeblich zum Erfolg beitrug. Auch Patrick Spiegel und Tobias Schwarz überzeugten mit jeweils fünf Toren.

Am Ende konnte der SC 04 Schwabach den Vorsprung in der zweiten Hälfte kontinuierlich ausbauen und das Spiel verdient mit 30:23 für sich entscheiden. Trotz des Sieges gibt es noch Verbesserungspotenzial, insbesondere in der Chancenverwertung und der Vermeidung unnötiger Zeitstrafen, die das Spiel zwischendurch erschwerten.

Mit diesem Sieg kann Schwabach wichtige Punkte mitnehmen und sich auf die kommenden Aufgaben fokussieren, wobei die Personalsituation hoffentlich bald entspannter wird. Großen Dank gebührt der zweiten Mannschaft, ohne deren Aushilfe dieser Erfolg so nicht möglich gewesen wäre.

Es spielten:

3 Rösch, Alexander – 4
4 Haaf, Mathias – 3
7 Schwarz, Tobias – 5
8 Pianka, Tim – 2
10 Meyer, André – 7
11 Motzelt, Michael – 1
14 Lutsch, Christian – 3
15 Krämer, Michael
19 Sluik, Sebastian
20 Spiegel, Patrick – 5
22 Mark, Nico
23 Simon, Joshua

Autor: Alexander Rösch