Am 19. April war es endlich soweit – unter der Leitung von Reinhold Lämmermann (rechts im Bild) führte die Karateabteilung die erste Gürtelprüfung der KYU Grade in 2023 durch. Es dürfte mit 17 Teilnehmern eine der größten der letzten Jahre gewesen sein. Für etliche war es die erste Gürtelprüfung und so war es sicherlich beruhigend, dass sie von ihrem Trainer Jeremias Stettner (links im Bild) begleitet wurde.

Die Schüler zeigten ihr Können in puncto Grundtechniken, Kata und Partnerübungen. Die Fortgeschrittenen wurden durch komplexere Techniken und Kombinationen herausgefordert. Die Oberstufe präsentierte, zum Teil selbst entwickelte, längere Abfolgen von Techniken. Die Oberstufe löst sich von starren Vorgaben und so ist auch ein Freikampf Teil der Prüfung. Hierbei geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern darum die Techniken frei mit dem Partner anzuwenden. Es ist ein Geben und Nehmen, damit sich beide Kämpfer weiterentwickeln können. Mit der Erfahrung wird dies zunehmend realistischer umgesetzt, jedoch hat die Gesundheit des Partners stets oberste Priorität.

Prüfer Reinhold Lämmermann zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Alle Prüflinge bestanden und sind nun stolze Träger eines höheren Kyu-Grades und eines neuen Gürtels.

Gürtelprüfung 19. April 2023