Samstag, 18.03.2311:00Mini-Handball-Turnier
Sonntag, 19.03.2311:00Männliche C-JugendHC Erlangen 2
Sonntag, 19.03.2312:45Männliche B-JugendTSV 2000 Rothenburg
Sonntag, 19.03.2314:30Männliche D-JugendSV Puschendorf
Sonntag, 19.03.2316:00Frauen 2SpV Mögeldorf 2 (a.K.)
Die Handball-Spiele am 18./19. März 2023

Die Schwabacher Handballfans können sich auf einen ereignisreichen und spannenden Nachmittag/Abend in der Goldschlägerhalle freuen. Den Anfang bei den Vollmannschaften machen die Damen um 16:00 Uhr im Derby gegen Wendelstein und um im Anschluss um 19:00 Uhr treffen die Goldschlägerjungs im ersten Play Off Spiel auf den MTV Stadeln. Aber bereits ab 11:00 Uhr gibt es Handball in der Goldschlägerhalle zu sehen. In einem Turnier unserer Mini-Mannschaften messen sich die Mädels und Jungs zwischen 6 und 8 Jahren in gemischten Mannschaften mit dem TSV Altenberg, dem TSV Altenfurt und dem TSV Fischbach.

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Roßtal am vergangenen Wochenende wollen die Damen des SC 04 wieder Punkte einfahren. Im Hinspiel konnten die Schützlinge von Marcus Grüßner nur innerhalb der ersten zehn Spielminuten mit den Damen aus Wendelstein mithalten. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Gegnerinnen klar absetzten und einen verdienten Heimerfolg feiern (Endstand 32:21). Im Rückspiel geht es für die Schwabacherinnen zuhause darum, eine bessere Leistung zu zeigen, damit die zwei Punkte auf ihrem Konto landen. Aktuell steht Wendelstein auf Platz fünf der Tabelle und Schwabach dahinter auf dem neunten Platz. Die Plazierung entmutigt die Goldschlägermädels jedoch nicht. Im Gegenteil, sie sind hochmotiviert und erwarten eine umkämpfte Partie gegen den vermeintlichen Favoriten.

Für die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch ist es das erste von vier Endspielen. Denn die Schwabacher gehen mit Außenseiterchancen in die Aufstiegsrunde. Die Favoriten sind die SG Kernfranken und der kommende Gegner, der MTV Stadeln. Beide Teams gehen jeweils mit 4:0 Punkten in die verbleibenden vier Spiele. Während die HG Zirndorf und der SC 04 Schwabach mit jeweils 0:4 Punkten starten werden. Der Bezirk Mittelfranken, übrigens der einzige Bezirk in Bayern, entschied sich nämlich vor der Saison die BOL-Mittelfranken in zwei Staffeln auszuspielen. Jeweils die beiden Erst- und Zweitplatzierten der beiden Staffeln ziehen nun die Play Offs ein. Dabei nehmen sie die Plus- oder Minuspunkte mit, welche gegen den jeweiligen Staffelgegner der auch in die Aufstiegsrunde eingezogen ist mit. Kurz um, Schwabach verlor zweimal gegen Kernfranken und Zirndorf zweimal gegen Stadeln. Um noch die minimal Chancen auf den möglichen Aufstieg zu wahren, müssen die Goldschlägerjungs alle Spiele gewinnen. So zur Ausgangslage in den Play Offs. Mit dem MTV Stadeln wartet eine Spielstarke und schnelle Truppe auf die Heimmannschaft. Der Gegner hat in seiner Staffel, bis auf ein Spiel gegen Flügelrad, alles gewonnen. Gerade über den Gegenstoß und die zweite Welle sind die Gäste brandgefährlich, aber auch aus dem Rückraum sorgen sie für Gefahr. Die Schwabacher müssen am Samstag eine Topleistung abrufen um die beiden Punkte in der Goldschlägerhalle zu behalten. Auf wenig Fehler im Angriff und eine knallharte Defensive wird es ankommen. Dabei können die Goldschlägerjungs nicht auf Michael Motzelt und Erik Seidling bauen. Dafür rücken Timo Sluik und der Routinier Stefan Reichel in den Kader.
Die Mannschaft braucht die Unterstützung der Zuschauer und hofft auf eine volle Goldschlägerhalle. Let´s go!