Handball: Denkbar knappe Niederlage in Stadeln

Männer 1 : MTV Stadeln (32:33)

Die Handball Männer vom SC 04 Schwabach starteten unter denkbar schlechten Voraussetzungen in das Auswärtsspiel beim Aufstiegsfavoriten aus Stadeln. Mit zwei Feldspielern auf der Auswechselbank gingen die Goldschlägerjungs in die Partie. Neben dem am Knöchel verletzten Michael Motzelt fehlten Krankheitsbedingt kurzfristig Mathias Geck, Patrick Spiegel und Ronald Harandt. Auch Timo Sluik konnte nicht mitwirken. Die Marschroute vor dem Spiel war also klar, alles reinhauen was geht und kämpfen bis zum Schluss. Das haben die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch auch gemacht. Dennoch verloren sie am Ende in einem echten Krimi unglücklich mit 33:32. Die Mannschaft aus der Goldschlägerstadt, für die es nach der Hinspiel Niederlage bereits um eigentlich nichts mehr ging, bewies dabei eine starke Moral.

Die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch erwischten einen Traumstart und gingen bereits nach zwei Minuten mit 1:4 in Führung. Den Treffer erzielte Sebastian Sluik, leider auch sein letztes Tor des Spiels. Nachdem Wurf knickte der Linksaußen um und konnte nicht mehr weiterspielen. Somit blieb lediglich ein Feldspieler auf der Auswechselbank übrig. Der Schock der Verletzung des Mitspielers brachte den Gastgeber zurück ins Spiel und der MTV erzielte den Ausgleich. Im Anschluss ging der Tabellenführer der Play Offs dann sogar in Führung. Im weiteren Spielverlauf war es der Toptorschütze der Schwabach Christian Lutsch, der mit drei Toren in Folge seine Mannschaft wieder in Führung brachte. Danach entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen, beide Mannschaften erzielten Treffer um Treffer. Wobei die Schwabacher wie im Hinspiel das ein oder andere Mal am gut aufgelegten Fürther Torwart scheiterten. In Angriff der Stadelner war es vor allem der starke Lukas Nieschler, den die Deckung nicht in den Griff bekam. Die Schwabacher reagierten und brachten Florian Ott zwischen die Pfosten. Kurz vor der Halbzeit erspielte sich die Heimmannschaft eine zwei Tore Führung, mit dieser ging es dann auch in die Halbzeit.
Georg Lutsch sprach seiner Mannschaft Mut zu und machte ihnen klar, dass sie weiter an sich und den Erfolg glauben sollen. Vor allem der Start in den zweiten Spielabschnitt würde entscheidend sein, am vergangenen Wochenende verschliefen die Schwabacher diesen nämlich völlig und konnten sich von dem hohen Rückstand nicht mehr erholen. Dies funktionierte in diesem Aufeinandertreffen aber deutlich besser. Die Schwabacher glichen in der 33. Minute durch André Meyer aus und es entwickelte sich wieder ein Kopf an Kopf rennen. Mal führte Stadeln und dann wieder die Goldschlägerjungs. es ging also ausgeglichen in die Crunchtime. In dieser Phase konnte Jonas Walwei, der wieder im Tor stand, durch starke Paraden sein Team immer wieder im Spiel halten. Christian Lutsch war es mit seinem 10 Treffer der sein Team 5 Minuten vor Spielende mit zwei Toren in Führung brachte. Stadeln antwortete prompt und die Goldschlägerjungs bekamen kurz vor Spielende eine Zeitstrafe. Somit mussten sie die letzten beiden Minuten in Unterzahl agieren. Stadeln spielte ab diesem Zeitpunkt eine Manndeckung. Zweimal schafften es die Schwabacher dennoch sich gute Chancen zu erspielen, scheiterten aber jeweils am Stadelner Schlussmann. So kam es leider dazu, dass der Gastgeber am Ende mit dem letzten Wurf über die Rechtsaußen Position das Spiel für sich entscheiden konnte. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die beiden Schiedsrichter, die das Spiel souverän leiteten. Denn beide Teams spielten eine aggressive, aber faire Abwehr und die gut gefüllte Sporthalle in Stadeln kam voll auf ihre Kosten.

In einem Spiel auf hohem Niveau hätten die Goldschlägerjungs, mit der kämpferischen Leistungen, sicherlich mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die Mannschaft ging mit erhobenem Haupte vom Platz und gratulierten der Heimmannschaft zum Erfolg. Danke an die Stadelner Jungs für die zwei Duelle und viel Erfolg in der weiteren Aufstiegsrunde. Für die Männer aus der Goldschlägerstadt geht es nach Ostern am 15.04. um 19:00 Uhr in der heimischen Halle gegen den HG Zirndorf um Platz 3, den die Jungs auf jeden Fall erreichen wollen. Danke an die mitgereisten Zuschauer!

1 Ott, Florian
3 Rösch, Alexander – 3