Nach dem bitteren Abstieg aus der Landesliga, starten die Goldschlägerjungs am kommenden Samstag in die neue Saison. Um 19:30 Uhr trifft das Team von Trainer Georg Lutsch auswärts auf die Landesligareserve der HSG Lauf/Heroldsberg. Die Mannschaft geht in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga Staffel 1 auf Punktejagd. Der Bezirk Mittelfranken hat sich wieder dazu entschieden, die BOL in zwei Staffeln aufzuteilen. Diese Entscheidung hat wohl zwei Hintergründe, weiterhin besteht die Angst vor Spielverschiebungen aufgrund von Corona und ein massiver Schiedsrichtermangel. Somit haben die Handballer vom SC 04 Schwabach 10 reguläre Saisonspiele. Nach dem Abschluss der Runde soll es wohl eine Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde geben. Die Gegner in der kommenden Runde sind alles alte Bekannte wie die SG Kernfranken, HG Ansbach, TV Gunzenhausen und die HSG Lauf/Heroldsberg II. Einzig der stark einzuschätzender Aufsteiger HBC Nürnberg II geht als Liganeuling in die neue Saison.

Für die Goldschlägerjungs geht eine lange Vorbereitungsphase endlich zu Ende. Die Mannschaft machte nach dem Abstieg im Mai erstmal eine Pause, traf sich dann nach den Pfingstferien zur Vorbereitung. Leider nicht mehr mit an Bord ist der langjährige Denker&Lenker der Mannschaft Benni Götz, er legt eine verdiente Handballpause ein. Kreisläufer Stefan Reichel wird in der kommenden Saison kürzer treten und als Backup zur Verfügung stehen. Ansonsten hat Georg Lutsch alle Spieler, die in der vergangenen Saison ebenfalls auf Punktejagd gegangen sind, zur Verfügung. In der Vorbereitung legte der Trainer den Fokus auf das schnelle Spiel seiner Mannschaft, sowie eine kompakte Defensive. In einigen Testspielen konnte man die trainierten Dinge anwenden. Hier konnte man, bis auf ein Spiel, immer als Sieger die Halle verlassen.

Nun heißt es aber am kommenden Samstag möglichst schnell in den Wettkampfmodus zu schalten. Denn bei nur 10 Saisonspielen, darf man sich keine Ausrutscher erlauben, wenn man das gesteckte Ziel Aufstiegsrunde erreichen will. Die HSG Lauf/Heroldsberg II gehört seit Jahren zu den Topmannschaften der BOL. Immer wieder rücken die besten Spieler in den Kader der ersten Mannschaft auf. Die junge und spielstarke Truppe wird gleich zum Saisonbeginn ein echter Gradmesser werden! Die Goldschlägerjungs freuen sich auf die Unterstützung von den Zuschauern und wollen nach der Niederlage im letztjährigen Landesligaderby wieder zwei Punkte aus dem Haberloh in Lauf entführen.

Autor: Jonas Walwei