Männer 1 : SG Kernfranken (29:30)

Am vergangenen Sonntag verloren die Goldschlägerjungs gegen die SG Kernfranken mit 29:30 denkbar knapp. Die Zuschauer kamen in der sehr gut gefüllten Neuendettelsauer Sporthalle voll auf ihre Kosten. In einem intensiven, aber fairen Spitzenspiel konnte die Heimmannschaft den am Ende der zweiten Halbzeit erkämpften Vorsprung über die Zeit retten. Die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch leisteten sich am Ende zu viele Fehlwürfe, um das Spiel zu gewinnen. Auch in der Defensive konnte man nicht die gewohnte Leistung abrufen.

Den ersten Treffer des Spiels erzielte Julian Neubauer vom Siebenmeterstrich, sinnbildlich für das Spiel am Sonntag Nachmittag. Die SG Kernfranken konnte 8 ihrer 10 7m Starfwürfe im Tor der Schwabacher unterbringen. Auf der Gegenseite war es Benno Halbig der durch zwei starke Treffer infolge in der 10. Minute den 4:4 Ausgleich erzielen konnte. Es folgte ein offener Schlagabtausch, die Führung wechselte hin und her. Die Mannschaft von Trainer Lutsch zeigte sich variabel im Angriffsspiel und konnte am Ende der ersten Halbzeit eine zwei Toreführung erkämpfen. Bereits in der ersten Hälfte leisteten sich die Goldschlägerjungs die ein oder andere Fahrkarte. Für die zweite Hälfte nahmen sich die Handballer vom SC 04 Schwabach viel vor. Vor allem wollten sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wach sein und den Vorsprung Schritt für Schritt ausbauen.

Mathias Geck konnte auch direkt den ersten Treffer der zweiten Hälfte für seine Mannschaft erzielen. Danach lief es im Angriff allerdings nicht mehr so flüssig wie zum Ende der ersten Hälfte. Die Mannschaft von Trainerin Wedrich stellte die Abwehr um und damit kamen die Gäste nicht wirklich zurecht. Kernfranken konnte durch den starken Rechtsaußen Stützer bereits nach 35. Minuten ausgleichen. Im Anschluss war es wieder Stützer, der zur Mitte der zweiten Hälfte die erste Dreitoreführung für sein Team erzielen konnte. Trainer Lutsch nahm eine Auszeit und ermutigte sein Team, dass noch über 10 Minuten auf der Uhr wären und das Spiel noch nicht gelaufen ist. Die Schwabacher deckten in der Folge offensiver, was zu Ballverlusten des Gegners führte. Mit dem letzten Tor im Spiel konnte Halbig auf 30:29 in der 57. Minute verkürzen. Im Anschluss folgten jeweils Fehlwürfe. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft kamen die Goldschlägerjungs nochmals an den Ball und hatten die Chance auf den Ausgleich. Doch der letzte Freiwurf landete an der Querlatte.

Die SG Kernfranken bejubelten ihren Heimsieg und die Schwabacher ärgerten sich über die knappe und unnötige Niederlage. Nun heißt es Mund abwischen und weiter machen!

Zeit zum hadern haben die Goldschlägerjungs nicht. Am kommenden Samstag spielen die Männer endlich das erste Heimspiel der Saison. Zu Gast am 12.11.2022 um 18:00 Uhr ist die HG Ansbach. Im Anschluss folgt zum Abschluss der Hinrunde noch ein Auswärtsspiel in Gunzenhausen. Doch eins ist auf Seite der Schwabacher klar, das Team freut sich schon auf die Revanche gegen die SG Kernfranken. Doch vorab müssen am Samstag die Hausaufgaben gegen Ansbach gemacht werden.

Ott, Florian&Walwei, Jonas (Tor); Rösch, Alexander (2); Geck, Mathias (5); Halbig, Benno (6); Harandt, Ronald (5); Meyer, André; Lutsch, Christian (3); Seidling, Erik (4); Reitz, Björn (3); Spiegel, Patrick; Motzelt, Michael (1)

Autor: Jonas Walwei