Fußball: U15 – Baupokal-Finale unglücklich verloren

Am 30.04.22 fand das Finale im U15-Baupokal auf Kreisebene (Kreis Neumarkt/Jura) statt. Als Gastgeber für die letzten 4 Teams fungierte der FSV Oberferrieden. Im Halbfinale trafen die Jungs des SC 04 Schwabach auf den Kreisligisten SC Ettenstatt. Die Spielzeit betrug 2x 25 Minuten. Der Klassenunterschied war bereits zu Beginn zu erkennen und folgerichtig stand es zur Halbzeit bereits 3:0 (Tore: Erion, Julian, Samuel). In der zweiten Hälfte erhöhten Erion und Julian mit einem Freistoß zum Endstand auf 5:0. Da sich im zweiten Halbfinale ebenfalls der Favorit durchsetzen konnte (JFG Wendelstein – FSV Oberferrieden 3:1) kam es zum erwarteten Finale. 

Finale – U15 Baupokal – SC 04 Schwabach – JFG Wendelstein:

Das Finale ging über eine volle Spielzeit von 2 x 35 Minuten. Die beiden Teams hatten gemeinsam in der Spielrunde 1 im Herbst in der BOL in einer Gruppe gespielt. Im Frühjahr trennten sich die Wege. Der SC 04 spielt ja in der Bayernliga-Quali und die Wendelsteiner weiterhin in der BOL. Man kannte sich also. In der ersten Hälfte konnten die Zuschauer leichte Vorteile bei den Schwabachern erkennen. Die besseren Chancen, u.a. Erion mit einem Lattentreffer verzeichneten die Goldschläger-Jungs. Der Gegner fiel mehr und mehr durch übertriebenen Körpereinsatz auf, der dann in der 25. Minute darin gipfelte, dass unser Spielführer Julian im vollen Lauf von hinten umgegrätscht wurde. Eine Zeitstrafe war die Folge. Torlos ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte ging gleich mit einem Schock los. Unser Tim hatte sich ohne gegnerische Beteiligung sein Knie verdreht und musste ausgewechselt werden. Das Spiel war nun relativ ausgeglichen ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten und so musste ein Eckball für die Vorentscheidung sorgen. Eine Ecke der JFG, die eigentlich ungefährlich aussah, wurde unglücklich ins eigene Tor befördert. Vinzenz im Tor war machtlos (47. Spielminute). Die Wendelsteiner haben sich daraufhin hauptsächlich auf ihre Defensivarbeit konzentriert. Für die Jungs des SC 04 gab es kein Durchkommen. In der 65. Spielminute dann die endgültige Entscheidung. Ein Fehler beim Spielaufbau brachte einen Spieler der JFG in eine gute Position. Er zog einfach mal ab und sein Fernschuss schlug im Gehäuse der Schwabacher ein. Die Messe war gelesen. 

Fazit: Glückwunsch an die JFG Wendelstein zum Finalsieg. Wir drücken unseren Tim die Daumen, dass er sich nicht schwerer verletzt hat.