Am letzten Sonntag war die U15 zu Gast bei der SpVgg Bayreuth. Direkt neben dem altehrwürdigem Hans-Walter-Wild-Stadion wurde auf dem sehr guten Kunstrasenplatz gekickt. Die U15 des Gastgebers hatte sich in der Herbstrunde in der Bayernliga Nordost souverän die Meisterschaft geholt. Alle 9 Spiele wurde gewonnen bei einem Torverhältnis von 43:9. Sie spielen somit im Frühjahr in der Bayernliga-Meisterrunde.

Die Schwabacher Jungs waren somit klarer Außenseiter. In den Reihen der Bayreuther befanden sich immerhin 3 Spieler aus der Bayernauswahl und in Halbzeit 1 war mit Laura Scholz eine U15 Nationalspielerin im Tor. Die Rollen waren daher klar verteilt. Die SC 04- Jungs mussten sich von Anfang an mit Defensivaufgaben beschäftigen und unser Torwart Vinzenz konnte sich einige Male auszeichnen.

Nach vorne konnten aber immer wieder kleine „Nadelstiche“ gesetzt werden und bei einigen Kontern wäre durchaus etwas drin gewesen. Die größte Chance hatte Lucas als er über rechts davonzog und noch leicht abgedrängt zum Torabschluss kam. Die Torhüterin konnte aber parieren.

Das torlose Unentschieden zur Halbzeit war nicht unverdient. In Halbzeit 2 wechselten die Bayreuther einige Spieler aus, was dazu führte, dass die ersten 10-15 Minuten die SC 04´er sogar leichte Vorteile im Spiel hatten. In Spielminute 45 dann die größte Chance. Aber Torhüter und Pfosten verhinderten die Führung. Die letzten 15 Minuten dann ebenfalls einige Wechsel – diesmal auf der Schwabacher Seite. Hierbei entstand eine leichte Unordnung im Team und mit einem Doppelschlag in der 59. und 63. Minute gingen die Bayreuther mit 2:0 in Führung. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Fazit: Die Jungs vom SC 04 hielten lange Zeit das Spiel gegen den klaren Favoriten offen. Mit etwas Glück wäre sogar mehr drin gewesen. Insgesamt ein gelungenes Testspiel.

Bericht: Wolfgang Wunder