herzlich willkommen zur 4. und letzten Ausgabe unseres Vereinsmagazins in diesem für uns alle außergewöhnlichen Jahr 2020. Leider ist der von vielen Spezialisten vorausgesagte zweite Corona-Lockdown eingetreten und hat uns seit Anfang November voll im Griff. Unser Vereinsgelände und die Vereinsgaststätte mussten geschlossen werden und niemand kann heute seriös sagen wie und wann es weitergehen wird. Viele Sportfachverbände haben den Spielbetrieb bereits bis zum Jahresende ausgesetzt.

Der Hauptverein hatte heuer keine Möglichkeit eine Jahreshauptversammlung durchzuführen und die für November geplante Verwaltungsausschusssitzung musste auch abgesagt werden. Durch die Pandemie sind dem Verein im abgelaufenen Jahr Einnahmen von mind. 60.000 Euro entgangen. (Zuschauereinnahmen Handball und Fußball, Ausfall des Bürgerfestes und des Weihnachtsmarktes, Bierrückvergütung und fehlende Pachteinnahmen etc.).

Nicht stattfindende Feiern (Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachtsfeiern) treffen unseren Vereinswirt ebenfalls sehr hart.

Die Politik, gerade in Bayern, schmückt sich gerne mit den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in den Vereinen. Was die Finanzen aufgrund Corona angeht, kann der Eindruck entstehen, dass der Politik alle anderen Branchen wichtiger sind als die Vereine. Bis auf eine kleine Erhöhung der Vereinspauschale ist hier nämlich bisher nichts passiert.

Liebe Mitglieder, aus den genannten Gründen bitten wir um Solidarität zu unserem Verein. Bitte bleiben Sie uns treu. Jedes einzelne Mitglied ist wichtiger denn je. Der gesamte Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern. Ohne euch funktioniert kein Verein. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an alle Sponsoren und Gönner ohne deren finanzielle Unterstützung viele Dinge nicht machbar wären.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Adventszeit, friedvolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

– die Vorstandschaft
Reinhard Hader, Helmut Räthe, Matthias Wenger, Sieglinde Kiefhaber, Sabine Wehrer, Achim Buchwald