An diesem Wochenende findet der erste Teil einer viertägigen Ausbildung statt, an der SCHWABACH UNITED mit vier Trainern teilnimmt. Wir sehen das als Investition in die Zukunft und wollen unseren sowieso schon sehr guten und engagierten Trainern das Rüstzeug an die Hand geben, um mit noch mehr Knowhow und Ideen Inlineskaten und Skaterhockey zu lehren.

Erfreulicherweise findet die Instruktor Ausbildung des Bayerischen Rollsport- und Inline-Verbandes bei uns in Schwabach statt. Die Theorieunterweisung erfolgt im Vereinsheim und zu den praktischen Übungen geht es in unser neues SKATESTADION. Uwe Köppl, der Übungsleiterlehrwart des BRIV und erfahrene Trainer, vermittelt Themen wie Trainingsplanung, altersgerechte Nachwuchsarbeit, Didaktik und Methodik oder Pass- und Passannnahme, Inlinelaufen, und Torwarttraining. Daneben informieren weitere Referenten zu Regelkunde oder sportmedizinischen Belangen. Den Abschluss bildet eine Lehrprobe.

Nach dem ersten Tag gab es bereits ein sehr positives Feedback unserer Lehrgangsteilnehmer, die besonders die kompetente Leitung durch Uwe hervorhoben.

Impressionen von der Trainerfortbildung