Männer 1 : HG Ansbach (34:31)

Auswärtsspiele am späten Samstagabend scheinen den Goldschlägerjungs nicht zu liegen. Wie vor zwei Wochen in Flügelrad, verlor man das nächste Spiel in der Fremde um 20:00 Uhr. Gegen starke Ansbacher unterlagen die Schwabacher 34:31. In der bisherigen Saison hatte man erst einmal 30 Tore kassiert (gegen die HSG Lauf/Heroldsberg II). An diesem Abend fand die Defensive der Mannschaft von Trainer Georg Lutsch nie ins Spiel und somit gab es viel Platz für die Ansbacher. Diesen Platz nutze die Handballgemeinschaft aus der Rezatstadt am späten Samstagabend eiskalt. Die Schwabacher bleiben immer noch Tabellenführer in der Bezirksoberliga, allerdings hat man nun nur noch einen Punkt Vorsprung vor Lauf. Der Abstand zum drittplatzierten SG Kernfranken ist gleich geblieben.

Die Schwabacher verschliefen gleich den Start in das Spiel und merkten, dass die Ansbacher richtig heißt auf die zwei Punkte an diesem Abend waren. Immer wieder war es in den ersten Minuten der starke Kreisläufer der Heimmannschaft Schober, der einfache Tore erzielen konnte. Ansbach führte nach 5. Minute bereits im 5:2. Doch dann kamen die Goldschlägerjungs besser ins Spiel. im Angriff konnte man die entstehenden Chancen nutzen und in der Abwehr wurde man zeitweise etwas stabiler. In der 10. Minute konnte man ausgleichen, danach erspielte man sich Tor um Tor sogar einen Vorsprung bis zur 23. Minute. 15:12 zeigte die Anzeigetafel für die Schwabacher. Allerdings gab dies an diesem späten Samstagabend nicht die gewünschte sichert. Ansbach wurde wieder stärker und konnte den Rückstand durch die großen Lücken in der Abwehr der Schwabacher in eine Führung drehen. In der Halbzeit nahmen sich die Schwabacher viel vor und wollten besser in das Spiel finden. Mit 16:15 für Ansbach ging es dann in die zweite Hälfte.

Doch wie bereits am Anfang des Spieles, verschliefen die Schwabacher Handball erneut den Start. Ansbach konnte sich durch einfache Tore absetzen. Ab diesem Zeitpunkt konnte die Heimmannschaft den erspielten Vorsprung von 4-5 Toren durchweg halten. Im Angriff produzierten die Schwabacher einige Fehler, die immer wieder eiskalt bestraft wurden. Einzig Christian Lutsch hielt seine Mannschaft immer in Schlagdistanz zum Gegner. Aber man kam nicht mehr an die Ansbacher ran. In der Abwehr war man an diesem Abend einfach nicht aggressiv und beweglich genug um das Spiel zugewinnen. Auch die beiden Torhüter kamen nicht wirklich ins Spiel und somit fehlte auch hier der ein oder andere wichtige Impulse für die Vorderleute. Am Ende gewann Ansbach verdient mit 34:31. Nun gilt es für Trainer Georg Lutsch die richtigen Rückschlüsse in der Trainingswoche zuziehen, um sein Team auf das nächste schwere Heimspiel vorzubereiten. Aber auch die Spieler müssen beim nächsten Spiel wieder geschlossener als Mannschaft auftreten und füreinander Kämpfen.

Das die Goldschlägerjungs zu wesentlich besseren Leistungen im Stande sind, weiß die Mannschaft und der Trainer selbst. Gerade in den Topsspielen konnte man in dieser Saison immer wieder überragende Leistungen zeigen. Das macht Mut für die kommende Aufgabe. Mit der HG Zirndorf kommt nämlich eine weitere starke Mannschaft nächsten Samstag in die Goldschlägerhalle. Diese konnte am Wochenende ihr Derby gegen Roßtal deutlich gewinnen. Wenn die Abwehr der Schwabacher wieder besser funktioniert, dann sollte man das Spiel gewinnen. Dazu benötigt man allerdings eine Leistungssteigerung in allen Bereichen. Es bleibt spannend an der Tabellenspitze und deshalb benötigen die Goldschlägerjungs Rückendeckung von den Zuschauern. Kommt am Samstag um 16:30 Uhr in die Halle und peitscht die Jungs zum Sieg.

Ott und Walwei (beide im Tor); Geck (4), Halbig (1); Meyer, Reichel, Lutsch (13), Hufnagel (3), Reitz (4), Sluik (3), Seidling, Götz (3)