Männer 1 : HSG Fichtelgebirge (23:31)

Die Goldschlägerjungs rund um ihren Kapitän Christian Lutsch kassieren beim ersten Heimspiel der neuen Saison eine klare Niederlage. Die favorisierten Gäste aus dem Fichtelgebirge zeigten den Schwabachern klar die Grenzen auf. Mit 23:31 (9:14) verloren die Aufsteiger gegen die HSG 2020 Fichtelgebirge in der Goldschlägerhalle. Für die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch geht es jetzt darum, ein Erfolgserlebnis zu verbuchen, um im Abstiegskampf gerüstet zu sein.

Die Gäste aus dem Fichtelgebirge legten gleich von Beginn an los und wollten den ärgerlichen Punktverlust am ersten Spieltag gleich wieder gut machen. Bereits nach 15. Minuten konnte die Gäste sich mit 5 Toren absetzen. Wiedermal konnten die Schwabacher Angreifer einige Chancen nicht im Tor unterbringen. In der defensive stabilisierte sich der Schwabacher Mittelblock langsam, allerdings konnte die Gäste dann über die Außenpositionen abschließen und das Erfolgreich. Langsam wurde das Schwabacher Spiel nach vorne stabiler und man konnte in der 24. Minute auf 8:11 verkürzen und zwang die Wunsiedler in eine Auszeit. Bis zur Halbzeit vergrößerte sich der Abstand allerdings wieder auf 5 Tore. Der starke Rückraummitte der Gäste Philipp Mocker setze per Strafwurf den Halbzeitstand von 9:14. Mocker traf an diesem Abend 8 von 9 Strafwürfe und war am Ende mit 12 Treffern bester Torschütze der HSG.

Georg Lutsch ermutigte seine Jungs weiter aggressiv in der Abwehr zu verteidigen und vorne die Chancen zu verwerten. Dies sollte an diesem Abend allerdings nicht so wirklich gelingen. Viele freie Würfe und 4 Strafwürfe konnten die Schwabacher nicht im Tor der Gäste unterbringen. Nach Wiederanpfiff konnten sich die Gäste Tor um Tor von den Goldschägerjungs absetzen. Mathias Geck stemmte sich nochmal von seiner Linksaußenposition dagegen und war mit 6 Treffern der erfolgreichste Torschütze der Heimmannschaft. Leider kam man aus Schwabacher Sicht nicht nochmal näher an den Gegner heran. Am Ende gewannen der Aufstiegsfavorit aus dem Fichtelgebirge klar mit 23:31 gegen den Landesliganeuling.

Für Schwabach geht es nächste Woche zur 3. Ligareserve nach Bayreuth. Hier gilt es für das Team von Trainer Lutsch von Anfang an konzentriert ins Spiel zukommen. Im Angriff die Chancen und die Strafwürfe zu verwerten. Wenn die ersten zwei Landesligapunkte auf dem Schwabacher Konto landen sollen, müssen die Torhüter in Kombination mit der Abwehr wieder so arbeiten wie beim ersten Saionspiel in Regensburg. Sollte diese Sachen am Sonntag in Bayreuth besser funktionieren, dann ist sicherlich was drin für die Goldschlägerjungs. Ob Gästefans zugelassen sind, können wir aktuell noch nicht beantworten. Wir danken auf jeden Fall schonmal unseren Zuschauern in der Goldschlägerhalle für die tolle Unterstützung!

Ott und Walwei (beide im Tor); Spiegel (1), Rösch (1), Geck (6); Halbig (3), Schwarz, Scherbel (2), Meyer (2), Reichel (1), Lutsch (4), Reitz (2), Sluik, Götz (1)

Impressionen vom Spiel gegen die HSG Fichtelgebirge: