Männer 1 : TSV Roßtal 2 (33:22)

Die Goldschlägerjungs konnten, nach der schmerzlichen ersten Niederlage am vergangenen Wochenende, den nächsten Heimsieg einfahren. Gegen die junge Landesligareserve des TSV Roßtal konnte man 33:22 in der heimischen Halle gewinnen. Das ist der bisher höchste Heimsieg in dieser Saison, der durchaus hätte höher ausfallen müssen. Balsam für die Seele der Schützlinge von Trainer Georg Lutsch. Denn vor der kurzen Faschingspause stehen noch zwei heiße Spiele auf dem Programm: Nächste Woche trifft man auf die HG Ansbach, anschließend kommt die HG Zirndorf in die Goldschlägerhalle.

Die Schwabacher Handballer erwischten am vergangenen Samstag einen Blitzstart in das Spiel gegen Roßtal. Schnell konnte man sich einen Vorsprung erarbeiten. Durch eine konzentrierte Abwehr und starken Abschlüssen vor dem gegnerischen Tor konnte man sich Tor um Tor von den Roßtalern absetzen. Auch das schnelle Spiel nach vorne über Halbig, Geck und Meyer funktionierte an diesem Nachmittag das ein oder andere Mal sehr gut. Nach 15. Minuten stand es 10:5 für die Schwabacher. Diesen 5 Tore Vorsprung konnte man auch mit in die Halbzeit nehmen, allerdings hätte hier die Führung schon höher ausfallen können. Allerdings konnte man im Angriff ein paar Chancen nicht nutzen. Somit stand es nach 30. Minuten dann 17:12. Trainer Georg Lutsch sprach die mangelnde Chancenverwertung seiner Torschützen an, dies sollte in der zweiten Halbzeit verbessert werden. Defensiv wollte man weiterhin hart arbeiten und das schnelle Spiel nach vorne weiter anzutreiben. Der Start in die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Die Schwabacher konnten ihren Vorsprung nicht weiter ausbauen, da sie im Angriff immer wieder an dem Gästetorhüter Nepf scheiterten. Ab der 45. Minute konnten man sich dann doch etwas deutlicher absetzen. Philipp Hufnagel konnte in dieser Phase drei Tore erzielen. Somit konnte man am Ende deutlich gegen die Landesligareserve aus Roßtal gewinnen. Erfreulich war, dass man alle 7-Meter-Würfe im Tor der Gäste unterbringen konnte und nahezu alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Dennoch hätten die Schwabacher das Spiel noch deutlicher gewinnen müssen, wenn die Männer im Angriff ihre Chancen alle genutzt hätten. Die Reaktion der Mannschaft war die Richtige, darauf kann der Trainer in den nächsten Wochen aufbauen.

Am kommenden Samstag geht es dann zur HG Ansbach. In der Beckenweiherhalle trifft man um 20:00 Uhr auf die Mannschaft von Trainer Wolfang Schmidt. Die Ansbacher verloren zuletzt dreimal in Folge zuhause, unter anderem am vergangenen Wochenende gegen den ESV Flügelrad. Besonders deutlich konnte die Handballgemeinschaft ihr letztes Auswärtsspiel gegen Tuspo Nürnberg gewinnen, hierbei erzielte Kreisläufer Schober 17 Tore. Die Schwabacher müssen sich in dieser Woche konzentriert auf das Spiel vorbereiten, denn das wird alles andere als ein Selbstläufer. An diesem Samstag spielen außerdem die Damen II und Herren II gegen die Ansbacher Mannschaften. Wer also Bock auf einen Schwabach Marathon in Ansbach hat, der ist herzlich eingeladen den Verein zu unterstützen!

Ott und Walwei (beide im Tor), Geck (4), Halbig (6), Meyer (6), Reichel (1), Lutsch (6), Hufnagel (3), Reitz (4), Sluik, Seidling (1), Götz (2)

Impressionen vom Spiel gegen den TV Roßtal 2: