Handball: Die Spiele am kommenden Wochenende

13:30: SG Kunstadt-Weidhausen : Frauen 1
16:30: HaSpo Bayreuth 2 : Männer 1

Goldschlägerjungs auf Punktejagd in Bayreuth

Das Team um Kapitän Christian Lutsch trifft am Sonntagnachmittag auf die 3. Liga Reserve von Haspo Bayreuth. Die Goldschlägerjungs wollen die ersten beide Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Das Spiel wird um 16:30 Uhr beginnen, die Landesligabegegnung ist bereits ausverkauft. Nachdem die Schwabacher letzte Woche gegen die HSG Fichtelgebirge verdient den Kürzen gezogen hat, wollen sie nun gegen die junge Bayreuther Mannschaft punkten. Ausgerechnet gegen die Truppe, die am ersten Spieltag der HSG Fichtelgebirge einen Punkt abknöpfen konnte. Es wird sicherlich keine leichte Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Lutsch werden, aber mit Einsatz und Wille kann es dennoch gelingen.

Die Bayreuther sind in ihrer zweiten Landesligasaison und konnten sich vor dieser mit einigen neuen Spieler verstärken. Ein paar Spieler dürfen sogar 3. Liga Luft schnuppern. Es wird also nicht ganz klar sein und am zweiten Spieltag wohl auch noch nicht wirklich Aussagekräftig sein, wer denn spielen wird auf Bayreuther Seite. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, wenn man sich den Spielbericht gegen Fichtelgebirge ansieht, konnten sich die Männer von Trainer Berghammer einen Punkt erkämpfen. Das Ziel der Heimmanschaft für die Saison ist sicherlich auch klar, sie wollen die Liga halten und einen guten Unterbau für die erste Mannschaft bilden.

Die Goldschlägerjungs wollen endlich Punkten und ein Erfolgserlebnis. Hierfür haben sie in dieser Woche intensiv trainiert. Auf unbestimmte Zeit wird weiterhin der Rückraumspieler Philipp Hufnagel fehlen. Seinen Platz wird Patrick Scherbel einnehmen. Unklar ist noch, ob Benni Götz am Sonntag auflaufen wird, dieser kämpft mit einer Verletzung aus dem vergangenen Spiel. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Vor allem die Chancenverwertung war oft der Knackpunkt in den letzten beiden Spielen, hier müssen sich die Angreifer deutlich steigern. Die Abwehr um Schwarz und Co. muss sich wohl auf eine Spielstarke Heimmmannschaft einstellen. Walwei und Ott im Tor der Schwabacher agierten in der letzten Woche etwas unglücklich, auch hier ist noch ein deutliches Steigerungspotenzial vorhanden. Sollten diese Dinge am Sonntag besser laufen, können sich die Zuschauer auf ein enges und spannendes Spiel freuen.

Saisonstart der Landesliga-Frauen gegen Kunstadt/Weidhausen am Samstag noch unklar

Wie bereits im vergangenen Jahr auch , starten die 1. Damen des SC 04 Schwabach´s auch diese Saison gegen den Kunstadt /Weidhausen. Anpfiff: Sonntag 18.10.20 14.30 Uhr in der Mainfeldhalle, Michelau. Zuschauer sind leider nicht zugelassen. Es ist bis dato noch auch nicht bekannt ob das Spiel stattfinden wird. Beide Mannschaften haben durch die angespannte Corona Situation sämtliche Ausfälle zu kompensieren. Seitens der Schwabacherinnen hatte man sich entschlossen, auch ohne die bisherigen Leistungsträgerinnen anzutreten und die Saison zu starten, solange man zahlenmäßig eine Mannschaft zusammen bekommt. Somit liegt es an Markus Grüßner gleich mehrere Herausforderungen zu meistern:

Zum einen muss er den nahezu komplett fehlenden Rückraum mit den Spielerinnen der anderen Postionen bestmöglich besetzen und gleichzeitig die Spieltaktik so zu wählen, dass das Spiel mit einer sehr dünn besetzen Bank erfolgen kann. Vergangenes Jahr konnte man das Hinspiel mit 18:17 knapp für sich entscheiden, beim Rückspiel mit voller Besetzung fiel das Ergebnis mit 37:21 wesentlich deutlicher aus.
Dieses Jahr sind unter den erschwerten Bedingungen die Karten neu gemischt. Der Fluch der aktuellen Lage hat aber die Gastgeberinnen ebenfalls schwer erwischt. Auch die Mannschaft des SG Kunstadt- Weidhausen hat krankheitsbedingt sechs Ausfälle zu kompensieren. Beide Mannschaften haben zugestimmt das Spiel zu verlegen, bis dato hat die Spielleitung die Verlegung abgelehnt. Falls die Saison unter diesen Umständen am Sonntag startet, wird es sicherlich ein spannendes Spiel werden. Hierbei wird das Improvisationstalent der Trainer, die Flexibilität der Spielerinnen und der Kampfgeist spielentscheidend sein.