Männer 1 : HSG Lauf/Heroldsberg (32:30)

Am vergangen Samstag traf in der Goldschlägerhalle der Tabellenerste auf den direkten Verfolger die HSG Lauf/Heroldsberg II. Beide Mannschaften sind extrem gut in die laufende Saison gestartet. Die Halle war gut gefüllt, es war also alles angerichtet für das erwartete Spitzenspiel. Nach einer sehr schwachen ersten Hälfte, konnten die Schwabacher durch eine bärenstarke Mannschaftleistung am Ende das Spiel drehen und die zwei Punkte in der Goldschlägerstadt behalten. Nach 5 Toren Rückstand zur Pause, gewann man am Ende mit 32:30.

Eigentlich starteten die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch ganz ordentlich in das Spiel gegen die Landesligareserve. Im Angriff erspielte man sich gute Chancen, leider vergab man aber hier schon den ein oder anderen Wurf. In der Deckung machte man es den Laufern in den ersten Minuten schwer, sodass man nach 10. Minuten mit 6:4 gegen den direkten Verfolger vorne lag. Dann allerdings kam es zu einem Bruch im Spiel aus Schwabacher Sicht. Die Gäste kamen im Angriff besser in Schwung und konnten ohne großartige Gegenwehr zu Torerfolgen kommen. Im Positionsspiel nach vorne schlichen sich technische Fehler ein oder man scheiterte am gut aufgelegten Laufer Torwart Neukirchen. Die HSG drehte das Spiel komplett, sie setzten sich mit 5 Toren ab. Nach 24. Minuten war Trainer Lutsch gezwungen einen Auszeit zunehmen um etwas den Spielfluss der Gäste zu unterbrechen und sein Team neu einzustellen. Die Schwabacher tauschten auch zwischen den Pfosten, für den glücklosen Walwei kam Florian Ott ins Spiel. Leider konnten die Schwabacher bis zur Halbzeit den Rückstand nicht schmälern. Mit dem Pausenpfiff erzielte Benno Halbig den 15:20 Anschlusstreffer.

Der hohe Rückstand und die vielen Gegentore waren ein bisher unbekanntes Gefühl für die Golschlägerjungs zur Pause. Georg Lutsch stellte seine Mannschaft zur Pause neu ein und wiederholte mehrmals, dass das Spiel noch nicht verloren sei. Der Start in die zweite Hälfte des Spiels gelang den Schwabachern dennoch nicht so richtig. Beide Mannschaften konnten ihre Treffer erzielen. Doch dann ging ein Ruck durch die Heimmannschaft. Angeführt von einem starken Benny Götz im Angriff, nutzte man endlich die Lücken in der Abwehr des Tabellenzweiten. Die Laufer kassierten nun viele Zeitstrafen, welche vom Schwabacher Angriff gut ausgenutzt wurden. Auch Florian Ott konnte einige Bälle abwehren. Man war nun auf zwei Toren am Gegner dran. Die HSG wechselte ihren Torwart, um die Goldschlägerjungs vor eine neue Aufgabe zustellen. Doch den Außenspielern Halbig und Geck schien dies völlig kalt zulassen. Benno Halbig erzielte zwei blitzsaubere Tore am Stück und Mathias Geck brachte die Schwabacher per 7m in der 53. Minuten mit 29:28 in Front. Das Spiel war nun gedreht und wieder völlig offen. Danach entwickelte sich ein richtiger Krimi in der Schlussphase. Schwabachs Torhüter Ott vernagelte sein Tor, dennoch konnten die Gäste mit zwei Toren am Stück kontern und führten 3 Minuten vor Ende des Spiels. Doch die Goldschlägerjungs gaben sich nicht auf. Sie kämpften sich wieder heran und dann schlug die Stunde des Philipp Hufnagels. In seiner unnachahmlichen Art erzielte er insgesamt drei Tore in Folge und machte mit dem letzten Wurf, nach einer Auszeit, den Heimsieg für seine Mannschaft klar. Man konnte den hohen Halbzeitrückstand durch eine starke Leistung in der Defensive und schnellen Angriffen aufholen. Hut ab Männer, starke Aufholjagd!

Somit gewann der Tabellenführer gegen den Verfolger mit 32:30. Der SC 04 Schwabach bleibt somit ungeschlagen an der Tabellenspitze und baut den Vorsprung auf die HSG Lauf/Heroldsberg II aus. Nochmal vielen Dank an die Männer die HSG für das wirklich tolle und faire Spitzenspiel. Weiter geht es für das Team um Abwehrchef Tobias Schwarz dann am 07.12.2019 um 20:00 Uhr in Gunzenhausen. Nach den klasse Ergebnissen der „Gunners“ in heimischer Halle, sind alle in Schwabach gewarnt und Wissen, wie schwer dieses Auswärtsspiel werden wird.

Davor wartet noch ein Highlight auf die Goldschläger. Das Pokal FinalFour im MoltenCup steht an. Nachdem man sich hierfür völlig überraschend im September qualifizieren konnte. Damals besiegte man die Bayernliga Mannschaft aus Erlangen-Bruck in heimischer Halle. Am Sonntag spielen in Rödental der Gastgeber die HSG Rödental/Neustadt, die Landesligisten TSV Rosstal und TSV Allach 09 sowie der SC 04 Schwabach den Pokalsieg aus. Die Schwabacher treffen im Halbfinale auf den TSV Allach um 13:30 Uhr. Der TSV Allach 09 ist aktuell Tabellendritter in der Landesliga Süd, somit kommt ein richtig dicker Brocken auf die Goldschlägerjungs zu. Aber wie man im September gesehen hat, schreibt der Pokal seine eigenen Gesetze!

Florian Ott und Jonas Walwei (im Tor), Mathias Geck (5), Benno Halbig (5), Tobias Schwarz (1), Andre Meyer (2), Stefan Reichel (2), Christian Lutsch (6), Philipp Hufnagel (6), Björn Reitz (2), Sebastian Sluik, Benny Götz (3)

Impressionen vom Spiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg 2: