Im April 2018 haben wir einen Einsteigerkurs Inlineskaten für Grundschüler angeboten, der sehr gut angenommen wurde. Die Trainer – zumeist Jugendspieler –konnten den Teilnehmer bereits nach wenigen Stunden nicht nur skaten, sondern auch Techniken wie das richtige Fallen beibringen. Besonders beliebt waren die vielen Spiele, die sie in ihre Stunden einbauten und bei denen auch das Gelernte verfestigt wurde. Zum Ende des Kurses waren alle Kinder sicher und mit viel Spaß auf Inlinern unterwegs.

Bereits während des Einsteigerkurses äußerten Kinder und Eltern den Wunsch nach einer Fortsetzung. So kam es nach den Sommerferien zu einem Aufbaukurs. Die wichtigsten Lerninhalte  Bremsen, Powerskaten und Rückwärtsfahren meisterten die jungen Skater hervorragend.

Favorisierte Spiele dieses Kurses waren “Floorballhockey”, “Leibchen fangen” und “Feuer, Wasser, Blitz” – alles auf Skates versteht sich.

Die konsequente Fortführung ist nun eine wöchentliche Einheit, die immer freitags ab 16:45 in der Halle des SC 04 Schwabach stattfinden wird. Mit den bekannten Trainern und zwei Betreuerinnen aus den Reihen der Eltern gehen die “Skatekids”  ab Januar an den Start. Neben vielen Spielen, Techniktraining und Floorballhockey soll auch versucht werden eine kleine Showeinlage einzustudieren.

Interessierte Mädchen und Jungs im Grundschulalter, die bereits Erfahrung auf Inlineskates haben, können sich über juergen.sonntag@sc04-schwabach.de der unsere Kontaktangaben gerne melden.

Für Kids, die das Inlineskaten noch nicht sicher beherrschen, wollen wir im kommenden Frühjahr einen neuen Einsteigerkurs anbieten.

Weitere Informationen:

Jürgen Sonntag