Männliche B-Jugend: BOL-Qualifikationsturnier

Männlich B-Jugend erreicht in heimischer Goldschlägerhalle die zweite Runde der BOL-Qualifikation: SG Schwabach/Roth Gastgeber war Gastgeber für die erste Runde der Qualifikation zur Bezirksoberliga.

Im Vorfeld ging alles ein bisschen schnell für die Jungs der Jahrgänge 2002/03 und ihren neuen Coach Christian Bauer: Gerade mal vier Trainingseinheiten waren vor dem Turnier möglich, und wegen Erkrankung des Coaches konnten nur zwei davon gemeinsam absolviert werden. (Danke an dieser Stelle an Matteo, der die Vertretung für die anderen Einheiten übernahm.) So nutzten wir die Besprechung vor dem ersten Spiel, um uns noch ein bisschen besser kennenzulernen und abzustimmen, wie wir den Spieltag erfolgreich gestalten können.

Gesagt, getan: Gleich im ersten Spiel gewannen die Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 15:10 (9:5) gegen den TSV Neustadt und legten damit eine wichtige Grundlage zum Erreichen des zweiten Platzes, der zum Weiterkommen in die nächste Runde berechtigte. Hervorzuheben ist von diesem Spiel, dass sich unser Jüngster, Marc Seibold, gleich in seinem ersten B-Jugend-Pflichtspiel in die Torschützenliste eintragen konnte.
Das Highlight des Tages setzte die Mannschaft gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten TV Hallstadt, den sie in einer äußerst spannenden Partie 15:14 (7:7) besiegte. Auch in diesem Spiel überzeugte das Team durch seinen Zusammenhalt. „Nachzügler“ Fabian komplettierte zu Spiel zwei den Kader und konnte sich gleich mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen.
Durch diesen Sieg war klar, dass die Jungs für die nächste Runde qualifiziert sind. Vielleicht war das auch der Grund, weshalb es im dritten Spiel gegen den HC Forchheim alles andere als rund lief. Die Beine schienen schwer und der Kopf müde zu sein. Die Forchheimer konnten sich bis zur Halbzeit vorentschieden auf 11:4 absetzen, weil wir in der Abwehr zu wenig Gegenwehr lieferten und vorn zu wenig Druck ausübten, um zu aussichtsreicheren Chancen zu kommen. Die Niederlage fiel zwar mit 10:19 deutlich zu hoch aus, aber ein dritter Sieg und damit das Erreichen der Landesliga Qualifikation in der nächsten Runde, wäre vielleicht des Guten zu viel gewesen. Immerhin erzielte Neuzugang Lars seinen ersten Treffer im Kader der SG Schwabach/Roth. Als „Belohnung“ darf er eine Kiste Spezi mitbringen.

Fazit: Zwischenziel erreicht, und für die nächste Runde qualifiziert. Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten, obwohl die Zusammenstellung und der Trainer neu waren, und über den ganzen Turniertag konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen.
Wermutstropfen: leider brach sich Luke während des Turniertages das Handgelenk und wird uns wohl für den Rest der Quali fehlen. Auf diesem Weg wünschen wir Luke eine gute und schnelle Genesung!

Danken möchte die Mannschaft allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen des Turniertages beigetragen haben und ohne die so eine Veranstaltung gar nicht stattfinden kann: den Müttern für das Kuchenbacken, den Spielerinnen der zweiten Damen für die Hilfe im Verkauf, der Mandy Bauer, dem Rudi Goller und dem Michael Motzelt für das Kampfgericht bzw. die Turnierleitung und dem Andreas Mari sowieso. Danke euch allen!

Es spielten: Denis, Jan, Fabian, Marc Seibold, Dominik, Arndt, Marc Harandt, Ronald, Luke, Lars, Jannik, Aniello