Männer 2 : HG/HSC Fürth (25:22)

Wiedergutmachung für die hohe Auswärtsniederlage beim TV Roßtal war bei der Zweiten angesagt als man vergangenen Dienstag in der altehrwürdigen Hocheder-Halle auf den Tabellenletzten HSC Fürth traf.

Gesagt, und erstmal nicht getan: die Mannen von Coach Christopher Zintl waren zu ungeduldig und ließen sich von den gemächlich aufspielenden Routiniers aus Fürth unnötigerweise aus der eigentlich defensiv agierten Abwehrformation locken, weil sie unbedingt den Ball erobert wollten. Die Folge waren einfache Gegentore vom Kreis, weil der Mittelblock vom Gegner hinterlaufen wurde. Vorne war die Vorgabe einfache Tore durch schnell Gegenstöße zu erzielen, da der HSC nicht viele Wechselmöglichkeiten hatte und durch eine schnelle Spielweise müde gemacht werden sollte. Auch diese Vorgabe wurde von den Jungs zumindest in Hälfte Eins zu wenig umgesetzt, obwohl der Kader an diesem Abend durch junge, vornehmlich schnelle Akteure aus der Dritten ergänzt wurde. So war man vorne ins gebunden Spiel gezwungen und tat sich in dieser Formation, die so noch nie zusammengespielt hat, schwer mit den gewohnten Abläufen zum Erfolg zu kommen. Teils ungeduldige Abschlüsse waren die Folge, und ein Rückstand von 11:12 das Halbzeitergebnis.

Nach einem Appell des Trainers an die Ehre der Mannschaft wurde die oben genannten Punkte im zweiten Abschnitt überwiegend besser umgesetzt: ein defensiveres Abwehrverhalten verhinderte Gegentore vom Kreis und führte zu mehr passiven Vorwarnzeichen und dadurch einfachen Ballgewinnen, in deren Folge die Zweite in der ersten und zweiten Welle den Ausgleich erkämpfte (13:13). Im Angriff spielte man jetzt geduldiger, ließ den Gegner laufen und räumte sauber ab, sodass einige Tore über außen erzielt werden konnten. So langsam, aber sicher konnten die Junge sich etwas absetzen und spielten einen sicheren Vier-Tore-Vorsprung heraus. Der Abstand von mindestens drei Toren hielt auch bis zum Schluss (25:22).

Fazit: Arbeitssieg.

Haßferter, Stefan (Tor); Linder, Pascal (Tor); Laubmann, Jonathan (5); Pemsel, Christoph (2); Sluik, Sebastian (4/1); Miethsam, Benedikt (1); Schöner, Samuel (1); Schwarz, Tobias (9/1); Osiander, Felix; Sluik, Timo; Bauer, Christian (3); Schreckenbach, Toni;